Teekay LNG Partners meldet ein Rekordergebnis für das zweite Quartal 2020 und kehrt damit wieder in die Gewinnzone zurück.
Die LNG- und LPG-Tankerreederei machte einen Umsatz von 254 Mio. $ gegenüber 222 Mio. $ im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für den Zeitraum April-Juni verbuchte Teekay LNG Partners einen Reingewinn von 44,9 Mio. $ gegenüber 16,4 Mio. $ im Vorjahr. Im ersten Quartal 2020 hatte Teekay hier noch einen Verlust von 33 Mio. $ gemacht.
Am Ende des zweiten Quartals steht ein bereinigtes EBITDA von insgesamt 192,3 Mio. $, was einen weiteren Quartalsrekord und einen Anstieg um fast 19 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres darstellt. Es ist zudem der achte vierteljährliche Anstieg des bereinigten EBITDA in Folge.
»Weitgehend vom derzeit schwachen kurzfristigen LNG-Schifffahrtsmarkt isoliert«
Mark Kremin, Präsident und Chief Executive Officer der Teekay Gas Group: »Während COVID-19 weiterhin einen beispiellosen Einfluss auf die Welt hat und für uns ein wichtiger Schwerpunkt ist, konnten wir unsere Charterverträge vollständig bedienen und haben weiterhin vertraglich festgelegte Cashflows von unseren qualitativ hochwertigen Kunden erhalten.«
Nach dem Abschluss des Wachstumsprogramms Ende letzten Jahres habe man sich in erster Linie auf die Entschuldung der Bilanz konzentriert und auf die Maximierung der Auslastung der Flotte.
»Unsere LNG-Flotte ist für den Rest des Jahres 2020 vollständig und für 2021 zu 94 % verchartert und isoliert Teekay LNG weitgehend vom derzeit schwachen kurzfristigen LNG-Schifffahrtsmarkt. Darüber hinaus erfüllen alle unsere Charterverträge derzeit unsere Erwartungen, was es uns ermöglicht, unsere zuvor gegebene Finanzprognose für 2020 zu bekräftigen«, erklärt Kremin.