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Das größte Konstruktionsschiff der Welt, die »Pioneering Spirit«, hat nach einem Heavylift-Großauftrag Kurs auf die niederländische Küste genommen. Die HANSA zeigt eindrucksvolle Impressionen von den Arbeiten.

[ds_preview]Das 2014 gebaute Schiff der Reederei Allseas war für den Energiekonzern Total am Rückbau der Gas-Plattform »Tyra« in der Nordsee beteiligt. In den letzten zwei Wochen übernahm die »Pioneering Spirit« mehr als 27.000 t Plattformeinrichtungen und transportierte die Strukturen zu spezialisierten Werften in Dänemark und den Niederlanden.

Als letztes Projekt stand die Entfernung von Topsides und Jackets auf der Agenda. Sie wurden auf die Barge »Iron Lady« verladen. Damit geht es zur Sagro-Werft in Vlissingen. Andere Elemente waren zum Recycling-Standort M.A.R.S. ins dänische Frederikshavn gebracht worden. In Vlissingen waren Schiff und Ladung weithin sichtbar: Die Ladung ragte 110 m über das Wasser.

Das 382 m lange und 124 m breite Spezialschiff (Ex-»Pieter Schelte«) war zwischen 2010 und 2014 bei der Daewoo Werft im südkoreanischen Okpo gebaut worden und gilt mit einer Vermessung von 403.342 BRZ als größtes selbstfahrendes Schiff der Welt. Angetrieben wird die in Malta registrierte »Pioneering Spirit« von acht MAN-Motoren mit zusammen rund 94.460 kW (128.000 PS). Die Baukosten des Schiffes sollen bei 3 Mrd. $ gelegen haben.

Sie verfügt über eine Kapazität von 48.000 t, die mit Hilfe von insgesamt acht horizontal auf Schienen montierten, hydraulischen Hubarmen aufgebracht wird. Hinzu kommen 20.000 t Hubkapazität durch den Einsatz von zwei kippbaren Kranarmen. Sie sind auf dem Heck des Schiffes montiert. Darüber hinaus ist auf der Backbordseite auf dem Heck ein Kran mit 5.000 t Hubkapazität montiert. Am Bug befindet sich eine 122 m lange und 59 m breite Öffnung, die es dem Schiff ermöglicht, sich um eine Plattform herum zu bewegen.

Im April hatte die »Pioneering Spirit« mit einem Heavylift von 24.000 t an der Plattform »Brent Delta« einen neuen Weltrekord aufgestellt.