Schaffer
© HANSA
Print Friendly, PDF & Email

Die 477. Schaffermahlzeit, die für den 12. Februar 2021 geplant war, ist abgesagt. Aus Sicht der Schaffer und Vorsteher gefährdet Corona die Tradition dieses Festmahls. 

Zu diesem Entschluss [ds_preview]seien Vorsteher und Schaffer in einer gemeinsamen Schafferbesprechung gekommen, teilte die Bremer Senatskanzlei mit. Man habe alle Argumente lange abgewogen. Doch nur eine Absage werde dem Charakter und der Reputation der Schaffermahlzeit gerecht, heißt es. Man wolle jedes gesundheitliches Risiko für die Gäste, Kapitäne und kaufmännischen Mitglieder ausschließen.

Angesichts der unklaren Entwicklung der Corona-Pandemie hätte die Schaffermahlzeit vermutlich unter anderen als den bekannten Bedingungen durchgeführt werden müssen. Die Vorsteher und die Schaffer wollten das Traditionsereignis aber weder an einem anderen Ort als der Oberen Rathaushalle noch mit einer drastisch reduzierten Teilnehmerzahl stattfinden lassen.

Die für 2021 vorgesehenen Schaffer sollen nunmehr die Schaffermahlzeit 2022 durchführen, daher verschieben sich auch alle weiteren Schafferjahrgänge um ein Jahr.