Aus noch unbekannter Ursache hat der Öltanker »New Diamond« vor Sri Lanka nach einer Explosion Feuer gefangen. 270.000 t Öl könnten ins Meer auszulaufen.
Das im Maschinenraum ausgebro[ds_preview]chene Feuer sei inzwischen unter Kontrolle, heißt es in Berichten unter Berufung auf einen Marinesprecher. 22 der 23 Crew-Mitgliedern seien gerettet worden. Mindestens zwei von ihnen seien verletzt. Ein Besatzungsmitglied ist bei dem Unglück offenbar ums Leben gekommen.
Sri Lanka schickte drei Militärschiffe und einen Helikopter zur Unglücksstelle, die sich etwa 37 sm vor der Ostküste Sri Lankas befindet. Ein weiterer Tanker ist inzwischen beim Havaristen eingetroffen, um die Ladung zu übernehmen.
Der 20 Jahre alte und in Panama registrierte VLCC »New Diamond« (300.000 tdw) gehört der griechischen Reederei New Shipping und ist von der Indian Oil Corp (IOC) gechartert. Der Tanker sollte rund 1,9 Mio. Barrel Rohöl von Kuwait nach Indien transportieren. Die Ankunft im Hafen von Paradip war für Sonnabend angekündigt.