Print Friendly, PDF & Email

Drei Panamax-Containerschiffe, die bei NSC Schifffahrt geführt werden, wechseln in griechischen Besitz. Evangelos Marinakis soll dafür 28,5 Mio. $ gezahlt haben.

Makler vermelden [ds_preview]den Verkauf der »Chicago«, »Las Vegas« und »Memphis« nach Griechenland. Der Vernehmen nach hat sich der bekannte Reeder Evangelos Marinakis über das Unternehmen Capital Product Partners die Schiffe zum Stückpreis von 9,5 Mio. $ gesichert.

Es handelt sich demnach um drei 2008 in Korea bei Hanjin Heavy Industries gebaute Panamax-Einheiten (68.411 tdw) mit einer Kapazität von 5.089 TEU, die derzeit stark nachgefragt sind. Gestiegene Charterraten schlagen sich nun auch in einem höheren Kaufpreis nur knapp unter dem aktuellen Marktwert wider: Bei WeselmannValue sind es 9,7 Mio. $. Noch einen Monat zuvor war ein baugleiches Schiff, die »Miami« (Baujahr 2007), für rund 8,5 Mio. $ von Feedertech (Singapur) erworben worden.

Auch wenn in der Flottenliste von 25 Containerschiffen bei der NSC geführt, sollen die Schiffe zu dem Portfolio von Schiffskrediten gehören, das der US-Finanzinvestor Cerberus aus den Beständen der HSH Nordbank (heute HCOB) und der NordLB übernommen hatte.

Marinakis

Evangelos Marinakis ist eine der schillerndsten Figuren in der internationalen Schifffahrt. Der griechische Reeder ist bekennender Fußball-Fan und über sein Unternehmen NF Football Investments sowohl Eigner des britischen Traditionsvereins Nottingham Forest als auch von Olympiakos Piräus.

Capital Product Partners ist ein auf den Marshall Islands registriertes Börsenvehikel mit zuletzt 22 Tankern (Suezmax, MR), sieben Containerschiffen und einem Capesize-Bulker. Zusammen mit der Stammreederei Capital Maritime & Trading sind es rund 80 Schiffe.

Vor zwei hatte Marinakis gemeinsam mit Dietrich Schulz von Liberty One (Bremen) das Joint Venture Capital Liberty Invest gegründet, um im S&P-Markt mitzumischen. Liberty One/Blue wurde 2011 gegründet und Anfang 2016 mit der traditionsreichen Reederei Buss aus Leer verschmolzen. Zur Flotte zählten zuletzt rund 25 Schiffe (Bulker, MPP, Containerschiffe).