Håkan Agnevall, Wärtsilä
Håkan Agnevall (© Wärtsilä)
Print Friendly, PDF & Email

Bei Wärtsilä gibt es einen Führungswechsel. Håkan Agnevall wird CEO und übernimmt von Jaakko Eskola, der in den Ruhestand wechselt.

Bis zu seinem Ausscheiden [ds_preview]werde Eskola als Berater des Verwaltungsrats und des Führungsteams im Unternehmen tätig sein, teilte der finnische Technologiekonzern mit. Spätestens dann übernimmt Agnevall.

Der 53-Jährige ist seit 2013 Chef der Volvo Bus Corporation. In den zehn Jahren davor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Bombardier und ABB inne. »Seine Erfahrung innerhalb des Volvo-Konzerns bei der Pionierarbeit in den Bereichen Elektrifizierung und autonome Fahrzeuge wird unsere Aktivitäten in den entsprechenden Bereichen stärken«, sagt Tom Johnstone, Vorstandschef der Wärtsilä Corp. »Er verfügt über alle erforderlichen Fähigkeiten, um die Aktivitäten von Wärtsilä in den Bereichen Schifffahrt und Energie zu beschleunigen.

Eskola ist bereits seit 22 Jahren für den Konzern aktiv, in den vergangenen fünf Jahren als CEO und President. Unter seiner Führung hatte sich zu einem führenden Technologieunternehmen für die Marine- und Energiemärkte entwickelt. Im Jahr 2019 belief sich der Nettoumsatz von Wärtsilä mit rund 19.000 Mitarbeitern auf 5,2 Mrd. €. Das börsennotierte Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern präsent.