Der neue Performance-CEO: Andreas Michalopoulos (Foto: Performance Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Der griechische Reederei-Veteran Simeon Palios gibt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender bei Performance Shipping ab. Sein Nachfolger ist eine interne Lösung.

[ds_preview]Die an der Börse in New York gelistete Reederei gab jetzt bekannt, dass Andreas Michalopoulos neuer CEO des Ablegers aus der Gruppe Diana Shipping wird. Michalopoulos ist seit 2019 stellvertretender Chief Executive Officer und seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2010 Finanzchef. Palios werde weiter als Aufsichtsratschef fungiert. Nachfolger von Michalopoulos als CFO wird der ehemalige Finanzberater Anthony Argyropoulos.

Performance Shipping ist die Tanker-Tochter von Diana Shipping, die aktuell 38 Bulker betreibt. In der Flotte werden vier Aframax-Schiffe geführt. Erst seit dem vergangenen Jahr tritt man unter dem Namen Performance auf. Doch als im Zuge einer Umstruktutierung alle Containerschiffe verkauft wurden, gab man sich einen neuen Namen.

Palios sagte jetzt zur Umbesetzung: »Die Änderung im Senior Management spiegelt die Fortsetzung unseres Prozesses zur Gründung eines vollständig unabhängigen Tankerunternehmens wider.« In den letzten zehn Jahren habe Michalopoulos seine Führungsqualitäten als Mitglied der Geschäftsleitung unter Beweis gestellt.

Argyropoulos bringt jahrzehntelange Erfahrung in der globalen Schiffsfinanzierung und auf den Kapitalmärkten mit. Palios zeigte sich »fest davon überzeugt, dass Michalopoulos und Argyropoulos gemeinsam in einzigartiger Weise qualifiziert sind,  Performance Shipping weiter zu vergrößern und Shareholder Value zu schaffen.«