Die Corona-Krise macht digitale Notwendigkeiten deutlich sichtbar – auch in der maritimen Industrie. Der Zulieferverband VDMA und das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML) stellen der Branche die jüngsten Erkenntnisse zu Chancen und Potenzialen daher nun eigens als digitale Version zur Verfügung.
Welche Chancen die Digitalisierung insgesamt für den Service in der maritimen Zulieferindustrie bietet, hatten die Partner in zwei Studien untersucht: in »Erfolgsfaktor After Sales Service« und »Digitalisierung des Service in der maritimen Zulieferindustrie« wird analysiert, wo bisher ungenutzte Potenziale im maritimen After Sales liegen. Beide Studien sind jetzt auch online abrufbar.
Die Erkenntnisse seien heute aktueller als je zuvor, heißt es: »Seit Jahren ist zu beobachten, dass der Servicebereich einen stetig zunehmenden Umsatzanteil der maritimen Zulieferunternehmen ausmacht. Neben der Steigerung von Umsatz und Ertrag ermöglicht der After Sales Service eine langfristige Kundenbindung und die Nutzung von Betriebsdaten für die Weiterentwicklung der Produkte«, sagte Jörg Mutschler, Geschäftsführer beim VDMA. Die Studie «Erfolgsfaktor After Sales Service« zeige auf, welche Aspekte für eine erfolgreiche After Sales Strategie ausschlaggebend sind und stellt innovative Servicestrategien und Logistikkonzepte für die Umsetzung vor.
Die zweite Studie geht einen Schritt weiter, indem ganz gezielt die digitale Transformation mit ihren Chancen und Herausforderungen in den Fokus genommen wird. Ziel ist es, die Optimierungspotenziale im Bereich des Service aufzuzeigen, die sich durch eine Nutzung von aktuellen Daten aus dem Schiffsbetrieb ergeben. »Die Arbeitsgemeinschaft Marine Equipment and Systems des VDMA hat den Bedarf zielgerichteter Informationen zu diesen Themen frühzeitig erkannt und wir sind froh, dass wir mit unserem Know-How die Unternehmen der Branche beim Auf- und Ausbau datenbasierter Geschäftsmodelle unterstützen können. Dabei stehen intelligente, vernetzte Systeme und die damit verbundenen Dienstleistungen im Vordergrund unserer Arbeit«, so Lutz Kretschmann, Autor der beiden Studien am CML.