Print Friendly, PDF & Email

Der deutsch-niederländische Dienstleister für Navigationsgeräte Pro Nautas ist insolvent. Die Verträge der Niederlassung in Leer werden nun von einem griechischen Konkurrenten übernommen.

[ds_preview]Die SRH Marine Group mit Hauptsitz in Piräus sowie Niederlassungen in Großbritannien und Hamburg bestätigte jetzt, dass »Verträge und Betrieb von Pro Nautas in Deutschland« erworben wurden. Alle Aktivitäten sollen »nahtlos« von SRH Marine fortgeführt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Hintergrund der Transaktion ist die Insolvenz von Pro Nautas. Das Amtsgericht Leer hatte das Verfahren kürzlich eröffnet. Auch Pro Nautas im niederländischen Barendrecht wurde bereits für insolvent erklärt. Am 22. Januar soll es beim Amtsgericht in Leer eine Gläubigerversammlung geben. Dabei soll der Insolvenzverwalter Bericht erstatten und die Forderungen geprüft werden.

Das Unternehmen – aus dem Markt für elektrische Mess-, Kontroll- und Navigationsinstrumente – hat sich bislang nicht offiziell zu der Entwicklung geäußert.

Die SRH Group trat nun mit der Ankündigung der Übernahme der Geschäfte an die Öffentlichkeit. Sie baut ihre Aktivitäten in Nordwesteuropa aus. Der Vorstandsvorsitzende John Laderos erklärte in einem Statement: »Wir haben die Vision, der weltweit bekannte Name für nautische Dienstleistungen zu werden. Die Übernahme der Verträge und des Betriebs von Pro Nautas ist ein logischer nächster Schritt in dieser Expansion.« Man könne nun Kunden vor Ort an der nordwesteuropäischen Küste betreuen, mit Büros in Hamburg und über die Niederlande bis nach Nordfrankreich.