Christoph Wand, Willi Wittig, VDKS
Christoph Wand, Willi Wittig (© VDKS)
Print Friendly, PDF & Email

Wachwechsel beim Verband Deutscher Kapitäne und Schiffsoffiziere (VDKS): Nach mehr als zwölf Jahren als Präsident übergibt Christoph Wand das Kommando an Willi Wittig.

Mit Kapitän Willi Wittig übernimmt ein erfahrener Verbandsvertreter das Ruder. Er arbeitet bereits seit 20 Jahren in den Gremien mit, davon 16 Jahre als Vizepräsident. Außerdem vertritt Wittig seit fast 25 Jahren den VDKS als Delegierter auf den jährlichen Generalversammlungen des Weltverbands der Kapitäne (IFSMA). Von 2006 bis 2014 war er einer von sieben IFSMA-Vizepräsidenten und ist seit 2014 stellvertretender Präsident. [ds_preview]

Bianca Frömming
Bianca Frömming

Mit der Wahl von Kapitän Wittig ist ein Generationswechsel in der Führung des Verbandes eingeleitet. Mit Bianca Frömming und Sebastian Dießner sind jetzt auch zwei Nachwuchskapitäne neben dem erfahrenen Christian Suhr, Vorsitzender des Deutschen Nautischen Vereins (DNV), als Vizepräsidenten gewählt worden.

Die Arbeit im VDKS ist breit gefasst und beinhaltet unter anderem die Mitarbeit in Gremien des Bundesverkehrsministerium (BMVI) und Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi), der StAK, des DNV und des DMZ.