Print Friendly, PDF & Email

Drei deutsche maritime Unternehmen haben sich zusammengetan, um eine virtuelle Messe auf die Beine zu stellen. Am 25. und 26[ds_preview]. November laden die August Storm GmbH aus Spelle, die Wulf Johannsen KG aus Kiel und die Bremer ScanDiesel GmbH zu einem Experten-Austausch rund um das Thema »Motoren und Antriebe in der Schifffahrt«. Vor allem die Aspekte Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen dabei im Fokus sowie die Fragestellung, unter welchen Umständen eine Investition für Umwelt und Wirtschaftlichkeit lohnenswert ist.

Ausschlaggebend für die Initiative war under anderem die coronabedingte Verschiebung der eigentlich für den Herbst geplanten Weltleitmesse für den Schiffbau, SMM. »Ins Gespräch kommen, sich auszutauschen, über Trends und Innovationen informieren. Damit die Kunden nicht bis zur nächsten SMM im Jahre 2021 warten müssen«, biete man diese virtuelle Veranstaltung rund um die neuesten Technologien in der Schifffahrt, heißt es seitens der Storm-Gruppe.

Auf der Agenda stehen dabei einige Expertenvorträge. Den Einstieg in die Veranstaltung bietet die ausführliche Vorstellung der Stufe-V-Motoren. Zentrale Fragestellungen sind: »Wie weit kann die aktuelle Technologie die Schifffahrt in Richtung ihrer Emissionsziele bringen? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Emissionen zu reduzieren und die neuen Richtlinien zu erfüllen? Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen werden benötigt?

Die Präsentation »Effiziente hybride Diesel-Systeme für Schiffbau, Off-Road, Rail und Straße« behandelt die Themen reduzierter Kraftstoffverbrauchs, weniger Lärm und geringere Vibrationen, dazu das Thema verbesserter Wirkungsgrad.

Das Thema Kraftstoff wird über »Mit Future Fuels Klimaschutz tanken« behandelt. Es geht um Methanol als alternativer Kraftstoff für die Binnen- und Küstenschifffahrt sowie ein verfügbares Motorenprogramm, aktuelle Projekte und Ergebnisse.

Ein ausführliches Programm, mit allen Vorträgen, und die Möglichkeit zur Anmeldung ist auf der Webseite der Veranstaltung »Smart & Green« unter www.a-storm.com/smartandgreen abrufbar