um, Boskalis-Gewinn, Boskalis, bricht, Indien, Boskalis, Jan de Nul
Source: Boskalis
Print Friendly, PDF & Email

Boskalis hat den Zuschlag für Landgewinnung, Planung und Bau des Manila International Airport (MIA) auf den Philippinen erhalten. Mit einem Wert von 1,5 Mrd. € ist es das größte Projekt in der Geschichte von Boskalis.

[ds_preview]Der Letter of Confirmation wurde von San Miguel Aerocity Inc (SMAI) ausgestellt, einer Tochtergesellschaft der San Miguel Corporation (SMC), einem der größten und am stärksten diversifizierten Unternehmen auf den Philippinen. SMAI ist der Konzessionsinhaber des MIA, der eine Erschließung »auf der grünen Wiese« ist, die darauf abzielt, den wachsenden Bedarf an Flugverkehr in der Greater Capital Region von Manila zu bedienen und den Flugbetrieb am bestehenden und überlasteten Ninoy Aquino International Airport zu ergänzen.

Das MIA-Erschließungsprojekt hat einen geschätzten Wert von 1,5 Mrd. € und ist damit das größte Projekt in der Geschichte von Boskalis. Peter Berdowski, CEO: »Durch dieses Projekt haben wir uns die Auslastung unserer großen Baggerschiffe für die nächsten Jahre gesichert.« Rund 1.700 ha Land werden für den MIA-Flughafen in Bulakan erschlossen, das etwa 20 Kilometer nördlich des Zentrums von Metro Manila in der Provinz Bulacan liegt.

Für die Baggerarbeiten, die sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstrecken werden, wird Boskalis eine Reihe von Schleppsaugbaggern einsetzen, darunter seine größten Hopper-Dredger und einen großen Cutter-Saugbagger. Der Arbeitsplan und die Methodik von Boskalis beinhalten Maßnahmen zur Verhinderung von Bodenverflüssigung im gesamten Gebiet durch den Einsatz von dynamischer Verdichtung. Der Beginn der vorbereitenden Arbeiten ist für das erste Quartal 2021 geplant, die Fertigstellung des Landerschließungsprojekts wird bis Ende 2024 erwartet.

Die philippinische Regierung hat SMAI eine 50-jährige Konzession für den Bau, den Betrieb und die Wartung des Flughafens erteilt. Die Erschließungsphase wird durch ein Konsortium von internationalen Banken finanziert. SMC hat seine Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung in Übereinstimmung mit den lokalen Vorschriften abgeschlossen und führt derzeit eine umfassendere Studie durch, um die langfristige Nachhaltigkeit und die Einhaltung internationaler Standards sicherzustellen.