Das 1,5 Mrd. $ schwere Projekt soll dem Schiffbau in den USA einen großen Schub geben. Jetzt feierten die Beteiligten den Baustart der Hilfs- und Trainingsschiffe auf der Philly Shipyard.
[ds_preview]Die Schifffahrtsbehörde Marad (Maritime Administration) hat Impressionen vom ersten Stahlschnitt für das erste neue »National Security Multi-Mission Vessel« (NSMV) veröffentlicht. Dies sei der erste große Meilenstein beim Bau des ersten zweckbestimmten, hochmodernen Ausbildungsschiffs für die staatlichen maritimen Akademien Amerikas. Das NSMV biete nicht nur eine erstklassige Ausbildung für Amerikas zukünftige Seeleute, sondern wird auch für humanitäre Hilfe und Katastropheneinsätze zur Verfügung stehen, heißt es seitens der Behörde.
US-Verkehrsministerin Elaine L. Chao sagte: »Dieses hochmoderne Schiff wird eine enorme Bereicherung für die Flotte der US-Flagge sein, bei Katastropheneinsätzen zur Verfügung stehen und etwa 1.200 Arbeitsplätze in der Philly-Werft unterstützen.«
Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet Marad daran, das NSMV für die Kadetten der amerikanischen staatlichen Marineschulen zu realisieren.
Im Mai 2019 hatte die US-Schifffahrtsgruppe Tote einen Vertrag als Vessel Construction Manager (VCM) für das NSMV-Programm bekommen. Im April 2020 folgte schließlich der Auftrag – gemäß dem »Jones Act« – an die Philly Shipyard, dabei geht es um bis zu fünf Einheiten.
Tote-Präsident Jeff Dixon sagte: »Jeder von uns ist begeistert, Teil dieser historischen Investition in die US-Schifffahrtsindustrie zu sein, und wir arbeiten eng mit Marad und Philly Shipyard zusammen, um diese neue Schiffsklasse voranzubringen, die von Gewerkschaftsarbeitern in einer US-Werft mit in den USA hergestelltem Stahl und in den USA hergestellten Motoren gebaut wird.«
Der Kongress hat zunächst Mittel für drei Schiffe bewilligt. Der jetzige Auftrag an die Werft beinhaltet zwei Neubauten. Laut Philly Shipyard sollen sie im Frühjahr und Winter 2023 abgeliefert werden, der Baustart ist für »Anfang 2021« vorgesehen. Der anfängliche Auftragswert beläuft sich auf etwa 630 Mio. $. Sollten die Optionen für die drei weiteren Einheiten gezogen werden, erweitert sich das Volumen auf rund 1,5 Mrd. $, heißt es.
»Neues Kapitel in unserer Geschichte«
Steinar Nerbovik, Präsident und CEO der Philly-Werft, betonte: »Mit diesem Projekt beginnt ein neues Kapitel in unserer Geschichte. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Belegschaft Schiffe liefern wird, auf die die Kadetten der staatlichen Akademie noch viele Jahre lang stolz sein werden.«
An Bord der Trainingsschiffe wird es Unterrichtsräume und eine vollständige Ausbildungsbrücke, Doppelmaschinenräume und Lotsenhäuser sowie Platz für bis zu 600 Kadetten geben. Sie sollen zudem zur Unterstützung bei nationalen und internationalen Katastrophen wie Hurrikanen und Erdbeben zur Verfügung stehen. Dafür gibt es medizinische Kapazitäten, eine Kommando- und Kontrollplattform sowie Liegeplätze für bis zu 1.000 Ersthelfer und Bergungsarbeiter. Über eine RoRo-Rampe und ein Kran sollen Hilfsgüter aufgenommen werden.