Eckelmann-HaBeMa
Foto: Eckelmann
Print Friendly, PDF & Email

Das Transport- und Logistikunternehmen Carl Robert Eckelmann zahlt an jeden seiner gewerblichen Mitarbeiter im Hamburger Hafen eine »Corona-Prämie«.

[ds_preview]Das Jahr 2020 sei für die gewerblichen Mitarbeiter im Hafentransportunternehmen Carl Robert Eckelmann eine besondere Herausforderung gewesen, heißt es. Im Gegensatz zu Mitarbeitern im Büro hätten sie sich nicht mit einem Laptop ins Homeoffice verabschieden können. Sie mussten dafür sorgen, dass die große Schiffsflotte im Hafen bestehend aus Massengut- und Stückgut-Schuten, Container-Taxis, Schubbooten und Schleppern in Bewegung bleiben und die Kontraktkunden mit Industrie, Reedereien und Umschlagbetrieben in Corona Zeiten ohne Einschränkung verlässlich bedient werden. Dafür erhalten sie nun je 500 € extra.

»Wir haben von unserer gesamten Kundschaft, mit einer bedauerlichen Ausnahme bei Beginn der ersten Corona-Welle, wo uns die Virus-geeignete Schutzkleidung für unsere Mitarbeiter wegen Lieferschwierigkeiten fehlte und es kurzfristig zu Verzögerungen bei der Rohstoff Versorgung kam, von unserer gesamten Kundschaft auf unterschiedliche Art und Weise viel Lob und Anerkennung für unsere Dienstleistungen in diesem schwierigen Jahr erhalten«, sagt Inhaber Robert M. Eckelmann, der das Unternehmen in fünfter Generation leitet.

Das sei fast ausschließlich den gewerblichen Mitarbeitern auf den vielen Schiffseinheiten und im Reparaturbetrieb  des Unternehmens zu verdanken. »Unsere Mitarbeiter auf unseren Wasserfahrzeugen erleben in Zusammenhang mit der Corona Pandemie, genauso wie die Mehrheit der gesamten Bevölkerung, außergewöhnlich hohe Belastungen und Probleme in ihren jungen Familien, nur konnten sie sich leider nicht in Kurzarbeit oder Homeoffice begeben um ihren Familienmitgliedern beizustehen und sie zu unterstützen. Dafür wollen wir uns mit einer ›Corona-Prämie‹ bei ihnen am Ende diesen Jahres für ihre Loyalität und Einsatz trotz vielen Sorgen um den gesamten Hamburger Hafen bedanken«, so Eckelmann weiter.