Foto: Felix Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Auch 2021 streicht die Covid-19-Pandemie den maritimen Veranstaltungskalender zusammen. Nun wurde auch das Youngster Shipbroker Meeting (YSM) in Hamburg abgesagt.

[ds_preview]Jedes Jahr im Sommer treffen sich in Hamburg der deutsche und immer mehr internationale Nachwuchs der Schiffsmaklerbranche zum geselligen Networking-Sommerfest. Seit 2020 ist mit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie die Regelmäßigkeit unterbrochen. Das zweite Jahr in Folge wurde das Event nun abgesagt.

»Schweren Herzens mussten wir uns auch in diesem Jahr dazu durchringen, das Youngster Shipbroker Meeting auf Grund der aktuellen Corona-Lage abzusagen. Wir hoffen, dass sich die Situation im Laufe des Jahres dank der verschiedenen Impfstoffe und Herdenimmunität soweit verbessert, dass wir zumindest für das Jahr 2022 ein angemessenes und ausschweifendes YSM organisieren können«, schreibt das Veranstalterteam nun in einer Mitteilung and die Sponsoren, auf deren Unterstützung man im nächsten Jahr hofft.

Mit Unterstützung von Sponsoren aus der maritimen Branche, darunter seit 2017 die HANSA als Medienpartner, stellen die »Youngsters« jedes Jahr im Sommer ein Networking-Event für junge Schiffsmakler und andere »young professionals« der Branche auf die Beine. Ziel der Non-Profit-Veranstaltung unter Schirmherrschaft des Vereins Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) ist das Netzwerken in entspannter sommerlicher Atmosphäre bei kühlen Drinks, die Dank den Sponsoren bereitgestellt werden können.

Fand die erste Veranstaltung 1991 noch in kleinem Rahmen mit 70 Leuten im Standcafé Övelgönne statt, melden sich mittlerweile jedes Jahr zwischen 1.000 und 2.000 Youngsters an. Im Juni 2017 konnte das 25-jährige Jubiläum des YSM gefeiert werden. 2018 und 2019 wurde im Bastion im Museum für Hamburgische Geschichte am Holstenwall genetzwerkt, seit die vorige Location Nox-Bar nicht mehr zur Verfügung steht. Für die Ausgabe 28 muss man nun auf 2022 hoffen.