Der norwegische Satcomm-Anbieter Marlink baut sein Portfolio mit der Übernahme von ITC Global aus. 

[ds_preview]Mit der »Unterstützung« des Finanzinvestors Apax Partners aus Frankreich wolle man 100 % von ITC Global, beschrieben als »führender Anbieter von Satellitenkommunikationslösungen«, von Panasonic übernehmen, teilte Marlink jetzt mit.

Eine entsprechende Kaufvereinbarung wurde unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen, wird allerdings noch für das erste Quartal 2021 erwartet. Danach soll ITC Global zu einem Eckpfeiler der Marlink-Gruppe werden.

Marlink Supply vessel and Rig
Foto: Marlink

Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht, ebenso wenig wie über die Art der Beteiligung von Apax.

ITC Global bringe »eine beispiellose Expertise im Bereich hochwertiger und leistungsstarker Satellitennetzwerklösungen in die schnell wachsende Marlink-Gruppe ein«, heißt es in der Mitteilung. Durch die komplementären Kompetenzen will man nicht zuletzt die eigenen kommerziellen Aktivitäten in den USA, Großbritannien und Australien geografisch weiter diversifizieren und stärken.

»Durch die Akquisition erhalten wir synergetische Plattformen, um erstklassige Managed-Satcoms-Services anzubieten und ihre branchenführenden Smart-Network-Lösungen weiterzuentwickeln«, so die Norweger weiter.