Broder Hinrichsen (Foto: Hochschule Bremen)

Die Hochschule Bremen hat einen neuen Schiffbau-Professor. Broder Hinrichsen hat seinen Posten zu Jahresbeginn angetreten, wie jetzt verkündet wurde.

[ds_preview]Der 54-jährige Hinrichsen lehrt künftig im Bereich »Strukturanalyse und Konstruktion von Schiffen und meerestechnischen Systemen« an der Fakultät 5 Natur und Technik, Fachrichtung Schiffbau und Meerestechnik.

Der Ernennung voraus ging unter anderem Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Schiffbau in Hamburg und als Spezialist für Strukturmechanik in der Forschungsabteilung einer Klassifikationsgesellschaft.

Zudem war Hinrichsen in der Industrie aktiv. So umfasst seine Vita Beschäftigungen als  Konstruktionsleiter bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft (FSG), der Seaspan Vancouver Shipyard in Kanada und bei Neptun Ship Design in Rostock.

Seine akademische Qualifikation erwarb der Experte laut Mitteilung der Hochschule Bremen nach erfolgreichem Studium 1999 am Institut für Schiffbau der Uni Hamburg und nach weiteren sechs Jahren als Wissenschaftlicher Assistent an der TU Hamburg mit der Promotion.

Zudem wirkte er als Associate Professor an der Universität Süddänemark. An der Hochschule Bremen hatte er bereits in der Vergangenheit einen Lehrauftrag übernommen.