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Der New ConTex auf einem Zehn-Jahres-Hoch, die Nachfrage im Chartermarkt übersteigt das Angebot. Für die Schiffseigner könnte das Jahr nicht besser beginnen.

Eine Eintrübung [ds_preview]des seit Monaten anhaltenden Ratenaufschwungs ist weiter nicht in Sicht, auch wenn es in der zweiten Woche des Jahres vergleichsweise ruhig war. Denn die Nachfrage der Linien, die ihre Dienste für die im April beginnende neue Saison absichern wollen, zieht freie Tonnage in allen relevanten Containersegmenten umgehend aus dem Markt. Lediglich die sich erneut verschärfende Corona-Krise und der Containermangel verhindern eine noch stärkere Marktentwicklung.

Das spiegelt sich auch im Ratenniveau wieder. Die Kurve des New ConTex weist weiter nach oben, der Index notiert jetzt bei 737 Punkten (+11) und damit auf einem Zehn-Jahres-Hoch. Unter den Abschlüssen stechen die 30.000 $/Tag heraus, die TS Lines zwei Jahre lang für das Post-Panamax-Schiff »Suez Canal« (Baujahr 2002, 5.610 TEU) in Fernost zahlt. Makler berichten von intensiven Verhandlungen über vergleichbare Einheiten, die das Ratenniveau noch einmal nach oben treiben könnten.

 

Auf Höhe von »last done« sicherte sich die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd im Mittelmeer den traditionellen Panamax-Frachter »Navios Dorado« (Baujahr 2010, 4.250 TEU) für 22.000 $/Tag und bis zu 25 Monate. In Asien wird mit +24.000 $/Tag weiter etwas besser gezahlt.

Rege Aktivitäten gab es zuletzt auch im Segment von 2.000 TEU–3.000 TEU. Die »Atlantic Flosta« (Baujahr 2002, 2.474 TEU-) ging für bis zu 13 Monate und 17.000 $/Tag an GFS, während Hapag-Lloyd für die »ST Island« (Baujahr 2010, 2.535 TEU) eine kurze Laufzeit von 2-4 Monaten deutlich über Marktniveau mit 26.500 $/Tag bezahlt.

 

Auch zurückgelieferte Standard-Feeder mit 1.700 TEU finden wegen des knappen Angebots, vor allem in Fernost, prompt eine neue Beschäftigung zu tendenziell anziehenden Preisen, etwa die »Polo« (Baujahr 2002, 1.730 TEU) für 3-5 Monate in der Golfregion für 12.750 $/Tag bei Seacon. Mit 11.000 $/Tag bekommt die kleinere und schon ältere »Ocean Probe« (Baujahr 1995, 1.471 TEU) bei FSL in Fernost, allerdings für immerhin 2 Jahre. Ähnlich wird auch die »Contship Jet« (Baujahr 2007, 1.267 TEU) für 6-12 Monate im Mittelmeer von Cosco entlohnt.

Im kleinsten Segment sicherte sich unter anderem MSC die »Vega Azurit« (Baujahr 2008, 1.118 TEU) im Mittelmeer für 1 Jahr zu 9.150 $/Tag. In der Karibik gibt es für die »Contship Zoe« (Baujahr 2007, 1.114 TEU) für 12-16 Monate mit 10.250 $/Tag deutlich mehr.

Frachtraten verharren stabil

 

Der WCI von Drewry verharrte auf dem Niveau der Vorwoche mit einem leichten Plus von 0,3% auf 5.237,83 $/FEU. Auch der SCFI, der in den vergangenen Wochen auf immer neue Rekordhöhen geklettert war, legte dieses Mal nur minimal um 14,66 $ auf jetzt 2.885 $/TEU zu. Von/nach Afrika gab es noch einmal einen Zuwachs um 434 $ (6.630 $/TEU), während es auf den Hauptrouten von/nach Europa ein Minus von -39 $ und zu den US-Küsten ein leichtes Plus von +35 $ (West) und +50 $ (Ost) gab. Deutlich stärker fiel der Anstieg beim FBX von Freightos aus, der um 7% auf 4.019 $/FEU kletterte. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW2-21