Mukhisa-Kituyi-UNCTAD
Mukhisa Kituyi (Foto: UNCTAD)
Print Friendly, PDF & Email

Mukhisa Kituyi, der Generalsekretär der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (Unctad), hat bekannt gegeben, von seinem Amt zurücktreten zu wollen.

[ds_preview]Schon am 15. Februar wolle er den Posten in dem UN-Gremium abgeben, erklärte Kituyi. Der Kenianer übt das Amt seit dem 1. September 2013 als siebter UNCTAD-Generalsekretär aus.

Als ehemaliger Handelsminister gilt Kituyi als Experte in internationaler Wirtschaft und Diplomatie mit direkter Erfahrung in Handelsverhandlungen im Namen seines Heimatlandes Kenia. Bevor er Generalsekretär wurde, war er Geschäftsführer des Kenya Institute of Governance in Nairobi, einer Denkfabrik und Lobbyorganisation, die sich auf die Verbesserung der öffentlichen Politik konzentriert.

Mitte November 2020 hatte die UN-Gruppe wieder ihren jährlichen Review of Maritime Transport vorgelegt. Neben Zahlen und Fakten zum Seehandel im Jahr 2019 wurden in dem Bericht auch Prognosen zu den Zahlen für 2020 gemacht. So geht man von einem Einbruch des Seehandels im vergangenen Jahr um 4,1 % aus. Die UNCTAD erwartet, dass das Wachstum des Seehandels im Jahr 2021 wieder positiv ausfallen und um 4,8 % zunehmen wird, vorausgesetzt, die Weltwirtschaftsleistung erholt sich.