Die Klassifikationsgesellschaft ABS hat die grundsätzliche Zulassung (AIP) für die Solid-Oxide-Fuel-Cell-(SOFC)-Technologie erteilt, die von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) entwickelt wurde.
Das AIP folgt auf zwei gemeinsame Entwicklungsprojekte von ABS und DSME, das letzte zur Entwicklung der SOFC-Technologie, um mindestens einen der drei Dieselgeneratoren zu ersetzen, die typischerweise an Bord eines Very Large Crude Carriers (VLCC) eingesetzt werden. ABS arbeitet nun mit DSME an zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsbereichen, die während des detaillierten Designs und der Tests der SOFC-Technologie wichtig werden.
»Brennstoffzellen sind eine wichtige Technologie bei der Entwicklung von Schiffsantrieben der nächsten Generation und können einen wesentlichen Beitrag zu den Dekarbonisierungsbestrebungen der Industrie leisten. Wir sind stolz darauf, DSME bei der Entwicklung dieses Systems und der Ausschöpfung seines Potenzials unterstützen zu können«, sagte Patrick Ryan, ABS Senior Vice President, Global Engineering and Technology.
Dong-kyu Choi, DSME Executive Vice President: »Wir haben das konzeptionelle Design abgeschlossen, einschließlich der Frage, wie Brennstoffzellensysteme auf begrenztem Raum effektiv eingesetzt und sicher genutzt werden können, durch gemeinsame Entwicklungsprojekte mit ABS, und diese gemeinsamen Forschungsergebnisse werden als Eckpfeiler für zukünftige Design- und Testevaluierungen dienen.«