Alexander Enström (Foto: Hempel)

Bisher war von Hamburg aus für Jotun aktiv, jetzt wechselt Alexander Enström zum dänischen Coating-Spezialisten Hempel.

[ds_preview]Beim Konkurrenten aus Kopenhagen übernimmt Enström die Position des »Vice President Marine Business«, wie jetzt bekannt wurde.

In der hiesigen maritimen Industrie ist der Spezialist kein Unbekannter. Seit über zehn Jahren arbeitet er für Jotun, zuletzt seit 2014 vom Standort Hamburg als Gobal Sales Director. In dieser Funktion war er unter anderem Ansprechpartner für die HANSA, etwa, als es um die Entwicklung einer neuen Richtlinie zur Unterwasser-Reinigung von Schiffen ging.

Bei Hempel steigt Enström nun in die Führungsebene ein. Das dänische Unternehmen hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und will das Geschäft verdoppeln. Im Top-Management der Dänen hatte es in der jüngeren Vergangenheit einige Wechsel gegeben. So wurde beispielsweise im November 2020 die Vorstandsposition für »People & Culture« geschaffen. Konzern-CEO Lars Petersson hatte seinen Posten selbst erst 2019 übernommen. Neben Petersson und Vilhelmmsen waren außerdem etwa die Posten des COO und die Leitung der Forschungsabteilung sowie der Lobbyarbeit neu besetzt worden.