Nigel Shewring (Foto: Hempel)
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Farben- und Coating-Spezialist Hempel hat nach dem CEO-Wechsel auch für sein neues Forschungszentrum einen neuen Leiter benannt. Fündig geworden ist man bei der Konkurrenz.[ds_preview]

Der erfahrene Experte Nigel Shewring wird neuer Group Director Research & Development, wie Hempel heute mitteilte. Seine Aufgabe werde sein, sicherzustellen, dass alle zukünftigen Innovationen klare Wettbewerbsvorteile bieten. Außerdem soll die Produktpalette weiterentwickelt werden, um das »kontinuierliche organische Wachstum« voranzutreiben.

Shewring hat einige Jahre Erfahrungen in der Branche für Farben und Korrosionsschutz gesammelt. Seit 23 Jahren arbeitet er in der Forschung und Entwicklung. Er hat einen Abschluss als Chemiker von der Universität Durham und als Materialwissenschaftler von der Sheffield Hallam Universität. Zuletzt war er Direktor für Forschung und Entwicklung bei AkzoNobel. Für den Konzern arbeitete Shewring unter anderem in Asien und Nordamerika.

Hempel gehört zu den größten Akteuren im Markt, mit der ebenfalls dänischen Maersk-Gruppe hat man einen wichtigen Ankerkunden. Seit einiger Zeit wird kräftig investiert, nicht zuletzt, weil man schuldenfrei ist. An der Strategie soll sich dem Vernehmen nach auch unter dem neuen CEO Lars Petersson nichts ändern. Der ehemalige COO hatte erst kürzlich den Chefposten übernommen, nachdem der bisherige CEO Henrik Andersen seinen Abschied und den Wechsel zum Windanlagen-Konzern Vestas angekündigt hatte.

Zu den Hauptaufgaben von Shewring gehört künftig auch die Leitung der Gesamtaktivitäten in den weltweit 15 F&E-Zentren. Sein eigentlicher Arbeitsplatz wird die Hempel-Zentrale in der Nähe von Kopenhagen sein. Dort wird ebenfalls derzeit ein neues F&E-Zentrum aufgebaut, in dem rund 100 Forscher arbeiten sollen.

Steen Hoff, stellvertretender Direktor für Operations, ist zuversichtlich, dass Shewring »das Zeug dazu hat, unsere F&E-Organisation voranzutreiben und seinen Teil dazu beitragen wird, dass wir in der Produktforschung und -entwicklung einen Schritt voraus sind.«