Im Chartermarkt für Containerschiffe bleiben die Eigner am Drücker. Frei werdende Tonnage findet prompt neue Beschäftigung, der Schnellere gewinnt.
Der New ConTex[ds_preview] setzt seinen Aufwärtstrend unvermindert fort. Inzwischen hat der vom VHBS veröffentlichte Index mit 763 Punkten (+1,9%) eine neues Mehrjahreshoch erreicht. Der Ratenaufschwung sei nun endgültig auch in den kleinsten Segmenten angekommen, heißt es. So gab es in der vergangenen Woche bei den 1.100-TEU-Einheiten mit gut 18% gegenüber dem Vormonat den höchsten Zuwachs.
Die weiter nur begrenzt zur Verfügung stehenden Tonnage führt dazu, dass selbst kleinere 3.000-TEU-Schiffe auf den Hauptstrecken Asien-Europa bzw. Transpazifik eingesetzt werden. Die deutlich höheren Slot-Kosten gegenüber den großen Einheiten sind angesichts der aktuell hohen Frachtraten offenbar zu verschmerzen. Auch nur bedingt geeignete MPP-Frachter werden in der Not weiter eingechartert.
Zwölf Monate Laufzeit sind mittlerweile normal. Charterer, die sich nur kurz binden wollen, zahlen inzwischen Tagespreise, die bis zu 50% über dem aktuellen Marktniveau liegen, heißt es beim VHBS.
Unter den jüngsten Abschlüssen wird eine Rate von 32.000 $/Tag für eine Verlängerung des Post-Panamax-Schiffes »Buxcliff« (Baujahr 2001, 6.712 TEU) bei OOCL in Fernost gemeldet. Der Wide Beam »Jadrana« (Baujahr 2014, 4.957 TEU) liegt mit 36.950 $/Tag für 11-13 Monate bei ZIM in Fernost noch einmal deutlich darüber.
Bei den Panamax-Einheiten sind zwei Jahre Laufzeit die Regel. So zahlt ZIM für die »Baltic West« (Baujahr 2009, 4.228 TEU) 22.750 $/Tag. Obwohl älter und kleiner kann die »Günther Schulte« (Baujahr 2008, 3.534 TEU) bei GLS im Mittleren Osten für kürzere 15-17 Monate zu 23.000 $/Tag abschließen.
Auch im Segment von 2.000-3.000 TEU bleiben die Aktivität und die Raten hoch. Die »Angol« (Baujahr 2010, 2.797 TEU) geht für ein gutes Jahr und 18.250 $/Tag im US Golf zu ONE, die »Glacier Bay« (Baujahr 2009, 2.578 TEU) bleibt in Asien bei CMA CGM knapp darunter. Vereinzelt gibt es aber Abschlüsse jenseits der Marke von 20.000 $/Tag, berichten Makler.
In der Klasse der Feeder zahlt MSC im Mittelmeer für die zwei CV 1.100-Typen »JSP Bora« (Baujahr 2007, 1.118 TEU) und »JSP Levante« um die 9.300 $/Tag auf dem Niveau von »last done«. Etwas mehr gab es zuletzt mit 11.000 $/Tag für die »Siri Bhum« (Baujahr 2013, 1.043 TEU) für 10-12 Monate bei TS Lines in Asien.
Die Frachtraten halten ihr hohes Niveau stabil. Der SCFI gab um -7 $ auf 2.862 $/TEU leicht nach, während der FBX von Freightos minimal um +0,4% anstieg und jetzt bei 4.087 $/FEU notiert. Auch für den WCI von Drewry werden leichte Einbußen von -1,7% auf jetzt 5.252 $/FEU vermeldet.
Repräsentative Fixtures