Die israelische Linienreederei ZIM und die kanadische Seaspan Corporation haben eine strategische Chartervereinbarung für zehn LNG-betriebene Containerschiffe bekannt gegeben.
[ds_preview]Die Vereinbarung mit einem Wert von über 1 Mrd. $ umfasst zehn 15.000-TEU-Schiffe, die mit LNG-Dual-Fuel-Technik ausgerüstet sein sollen. Die Ablieferung der Schiffe durch Samsung Heavy Industries an ZIM wird zwischen Februar 2023 und Januar 2024 erwartet
Mit der neuen Tonnage will ZIM die wachsende Marktnachfrage im Asien-US-Ostküstenverkehr bedienen will. ZIM ist nach einer Schätzung des Marktforschungsunternehmens PIERS mit einem Marktanteil von 9 % ein führender Akteur in diesem Trade.
Eli Glickman, Präsident und CEO von ZIM, bezeichnet den Deal als »Meilenstein« für die Reederei, weil dadurch zwei strategische Ziele erreicht werden könnten. »Erstens können wir mit diesen hochmodernen Schiffen die wachsende Marktnachfrage im Asien-US-Ostküstenverkehr befriedigen und unseren Kunden auf dieser wichtigen Handelsroute einen zuverlässigen Service auf höchstem Niveau bieten. Zweitens demonstriert die Investition in LNG-betriebene ›grüne‹ Schiffe im Einklang mit unseren Kernwerten der Nachhaltigkeit unser kontinuierliches Engagement und unsere Führungsrolle bei der Bewältigung von Umweltproblemen in unserer Branche, indem wir die Nachfrage unserer Kunden nach einer Reduzierung der CO2-Emissionen erfüllen, einen Beitrag zur Erhaltung sauberer Luft leisten und unseren ökologischen Fußabdruck verringern«, so Glickman.
Seaspan ist einer der führenden unabhängigen Eigentümer von Containerschiffen, der seine Schiffe in erster Linie im Rahmen langfristiger Zeitcharterverträge an Linienreedereien verchartert. Nach aktuellen Zahlen (Stand: 30. September 2020) besteht die Flotte von Seaspan aus 127 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von ca. 1.073.000 TEU.