Die niederländische Schiffbaugruppe Damen baut ihr Finanzierungsgeschäft aus.

[ds_preview]Nachdem kürzlich angekündigt worden war, die Schiffsfinanzierung ins Portfolio aufzunehmen geht es bei einer heute bekannt gewordenen Initiative um das Leasing-Geschäft. Mit der Bank NIBC wurde über die Tochtergesellschaften Damen Ship Lease und Damen Financial Services eine mehrjährige Partnerschaft im Bereich des Schiffsleasings vereinbart.

NIBC mit Hauptsitz in Den Haag bezeichnet sich selbst als »Bank für Unternehmer« mit »Think yes«-Mentalität. Niederlassungen gibt es auch in Deutschland und Großbritannien. Die Finanzierung der Bank soll nun genutzt werden, um finanzielle oder operative Leasinglösungen für Kunden der Damen Shipyards Group zu ermöglichen – für Arbeitsschiffe im Bereich der Offshore-(Wind-)Energie und (Hybrid-)Schlepper unter anderem für Hafenaktivitäten. Die Leasingverträge sollen von einem der Fonds der Damen Ship Lease Cooperative angeboten werden.

Langfristiges Engagement

»Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit und dieses neue langfristige Engagement von NIBC«, sagt Jan Willem van Helden, Geschäftsführer von Damen Financial Services. Mit diesem Fonds könne man Flottenerneuerung erleichtern und gleichzeitig das Wachstum der Damen-Gruppe fördern.

Jeroen Conijn, Managing Director NIBC betonte: »Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit mit Damen. Vor fast zehn Jahren haben wir die erste Finanzierung für Damen Ship Lease bereitgestellt. In diesen Jahren hat Damen Ship Lease gezeigt, dass sie mit ihren Leasing-Lösungen einen klaren Bedarf ihrer Kunden erfüllt. Wir unterstützen das weitere Wachstum dieser Aktivität, indem wir unsere Finanzierung fortsetzen.«