Eemslift Hendrika
© Rescue Helicopter Floro/HSS Sor-Norge
Print Friendly, PDF & Email

Ein MPP-Frachter ist vor Norwegen Seenot geraten. Die Besatzung ging von Bord und ließ das Schiff mit schwerer Schlagseite zurück.

Die »Eemslift Hendrika« (Baujahr 2015) [ds_preview]hatte am Montagmorgen ein Notsignal abgegeben, als sie sich etwa 60 sm westlich von Alesund befand. Das Schiff war auf dem Weg von Bremerhaven nach Kolvereid in Norwegen. Den Angaben der Küstenwache zufolge war die Ladung an Bord in schwerer See mit Wellen von bis zu 15 m Höhe verrutscht.

Norwegische Rettungshubschrauber holten alle zwölf Besatzungsmitglieder von Bord, nachdem Versuche, das Schiff mit Hilfe seiner Ballasttanks aufzurichten, gescheitert waren und sich der Frachter mit bis zu 30° auf die Seite legte. Zuletzt trieb das Schiff in südliche Richtung, es droht nach wie vor ein Kentern. Bergungsschlepper sind auf dem Weg zum Havaristen.

Norwegischen Medienberichten zufolge hat die »Eemslift Hendrika« Reifen geladen. An Deck waren mehrere Arbeitsboote sowie zwei Yachten verzurrt.