Mit Cargill als erstem Kunden wollen Yara Marine Technologies und BAR Technologies Windantrieben für Frachtschiffe auf den Markt bringen. Bis zu 30 % Steigerung bei der Treibstoffeffizienz ist das Ziel.
[ds_preview]Nun haben die beiden Unternehmen die gemeinsame Entwicklung von Starrsegeln unter dem Namen BARTech WindWings by Yara Marine Technologies vereinbart. Yara Marine wird die WindWings in seinem Portfolio den Schiffseignern weltweit anbieten und die Wertschöpfungskette von Beschaffung, Bau, Installation, Service und Training global managen. Dazu gehören auch WindWings für die erste kommerzielle Nachrüstung eines Cargill-Schiffes, die für 2022 erwartet wird.
Um die Technologie auf die globale Bühne zu bringen, stehen BAR Technologies, Cargill und andere WindWings-Projektpartner in regelmäßigem Dialog mit der Klassifikationsgesellschaft DNV. In Workshops seien bereits die Sicherheit und Effektivität des Produkts demonstrieren worden und damit ein bedeutender Schritt in Richtung Approval In Principle geleistet.
WindWings bietet nach Angaben der Entwickler eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs für Massengutfrachter, Tanker und andere große Schiffe um bis zu 30 %, indem es Windantrieb mit Routenoptimierung kombiniert. Das Produkt besteht aus großen, massiven Flügelsegeln mit einer Höhe von bis zu 45 m.
Jan Dieleman, President, Ocean Transportation, Cargill: »Der Windantrieb wird immer wichtiger, weil er ein hohes Energiesparpotenzial hat und sich gut mit anderem Equipment und Kraftstoffen kombinieren lässt. WindWings ist eine neuartige Lösung, die eine großartige Ergänzung unseres Werkzeugkastens darstellt. Durch unsere Partnerschaft werden wir Kunden, die aktiv nach einer Reduzierung der CO2-Emissionen in ihrer Lieferkette suchen, maßgeschneiderte Windlösungen anbieten. Wir freuen uns, dass Yara Marine mit BAR Technologies bei WindWings zusammenarbeiten wird, da wir damit unserer ersten Nachrüstung näher kommen.«