PowerCell-powercellution-Brennstoffzelle
© PowerCell
Print Friendly, PDF & Email

PowerCell Sweden hat ein Brennstoffzellenmodul für maritime Stromversorgungslösungen entwickelt. Mit dem skalierbaren System sollen auch Anwendungen im Megawattbereich möglich sein.

[ds_preview]Das PowerCellution Marine System 200 wurde speziell für die Elektrifizierung von Marineanwendungen entwickelt. Das Modul basiert auf mehreren Brennstoffzellensystemen, die in eine Einheit integriert wurden. Jedes Modul hat eine Leistung von 200 kW, kann abern nach Angaben des Herstellers problemlos parallel geschaltet werden, um eine Leistung im Megawattbereich zu erreichen.

Das Modul sei in enger Zusammenarbeit mit Kunden und im Dialog mit Klassifikationsgesellschaften entwickelt worden, erklärt PowerCell. Hintergrund der Entwicklung ist unter anderem ein Auftrag für ein 3,2-MW-Brennstoffzellensystem für Schiffe »von einer führenden europäischen Werft«, den die Schweden sich ium April 2020 gesichert hatten. Um welche Werft oder welches Schiffbauprojekt es sich handelt, wurde aber noch nicht bekannt gegeben.

»Mit dem PowerCellution Marine System 200 können wir dem Marinesegment eine skalierbare und voll industrialisierte Lösung anbieten, die den Bedarf des Segments nach einer verstärkten Elektrifizierung erfüllt. Unsere Systeme bieten den Kunden einen emissionsfreien Betrieb, bei dem sie keine Kompromisse in Bezug auf die Leistung eingehen müssen«, sagt Richard Berkling, CEO von PowerCell Sweden.