Print Friendly, PDF & Email

Der maritime Zulieferer Silverstream Technologies stößt mit seiner Luftschmierungstechnologie in eine neue Größenklasse. Der Vale-Konzern orderte das System für einen seiner Großbulker der VLOC-Klasse.[ds_preview]

Silverstream bestätigte jetzt, dass seine Technologie der »Air Lubrication« auf dem neuen Bulker »Sea Victoria« installiert wird. Es sei »das erste Mal, dass eine Luftschmierungstechnologie auf einem sehr großen Erzfrachter (VLOC) eingesetzt wurde«, heißt es in einer Mitteilung. Die »Sea Victoria« ist mit 324.300 t Tragfähigkeit der jüngste Guibamax-Neubau von Vale.

Silverstream, Silberschmidt
HANSA-Preisträger und Silverstream-Chef Noah Silberschmidt (Foto: HANSA)

Die Technologie von Silverstream erzeugt einen Teppich aus Mikroblasen, der die Reibung zwischen Schiffskörper und Wasser reduziert und so den Treibstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen je nach Schiff »nachweislich um 5-10 %« senke. Bislang hatte Silverstream vornehmlich Kunden aus kleineren Segmenten gewinnen können, unter anderem Fähren von Finnlines.

CEO und Gründer Noah Silberschmidt sagte jetzt: »Wir sind stolz darauf, wieder einmal eine Branchenpremiere zu verkünden: die erste Installation einer Luftschmierungstechnologie auf einem sehr großen Erztransporter.« Dieser »Meilenstein beweisen auch, dass es Maßnahmen gibt, »die wir heute ergreifen können, um die Umweltauswirkungen unseres Betriebs zu verringern«.

»Weitere Effizienzgewinne möglich«

Der Zulieferer und der Betreiber wollen prüfen, die Luftschmierung auch auf weiteren Schiffen einzusetzen. Rodrigo Bermelho, Technical Manager – Navigation, Vale sagte: »Vale transportiert Eisenerz mit den effizientesten Schiffen der Welt, aber wir glauben, dass noch weitere Energieeffizienzgewinne möglich sind, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren.«