Der griechische Reeder Evangelos Marinakis hat über sein Unternehmen Capital Maritime & Trading drei Container-Feederschiffe bei Hyundai Mipo bestellt.
Es handelt sich[ds_preview]um Feeder mit einer Kapazität von 1.800 TEU. Neben den drei fest bestellten Einheiten wurden zudem drei Optionen vereinbart. Der Preis liegt dem Vernehmen nach bei 31,1 Mio. $ pro Schiff. Es sind die ersten Feederschiffe von CMT.
Es ist bereits der dritte Auftrag von Marinakis in jüngster Vergangenheit. Zuvor hatte der griechische Tycoon im Dezember sechs Neo-Panamax-Schiffe mit 13.200 TEU für kolportierte 103,2 Mio. $ zur Ablieferung in den Jahren 2022 und 2023 geordert. Im Februar folgten dann vier ähnliche Schiffe mit 13.100 TEU zum Preis von 103,5 Mio. $. Letztere wurden nach Angaben von Alphaliner jedoch bei anziehenden Schiffspreisen danach an Wan Hai Lines weiterverkauft.
Capital Maritime & Trading hatte zudem auch am Secondhand-Markt zugegriffen. Von dem US-Investor Apollo Management waren sechs bei DSME gebaute Containerschiffe mit jeweils 3.630 TEU der sogenannten »Bahia«-Klasse übernommen worden.