Die schwedische Tankerreederei Concordia Maritime hat finanzielle Schlagseite und muss von Stena Bulk gerettet werden.
[ds_preview]Zwei schwache Quartale haben bei Concordia Maritime in eine finanzielle Schieflage gebracht. Die Hoffnungen ruhen nun auf der Mutter Stena Bulk und einem Rettungsplan. Dieser sieht vor, dass alle zehn P-Max-Produktentanker von Concordia für fünf Jahre zu 15.500 $/Tag von Stena gechartert werden. Außerdem soll es vom Mehrheitseigner Stena Sessan eine Kapitalspritze in Höhe von 10 Mio. $ geben, um bestehende Bankverbindlichkeiten abzusichern.
Die Aktionäre der an der Börse von Oslo gelisteten Reederei sollen am 12. August über den Plan abstimmen. Laut der Vereinbarung behält Concordia das Recht, die gesamte oder Teile der Flotte zu veräußern, um bei anziehenden Märkten frische Liquidität zuzuführen, heißt es.