Nach der Unterzeichnung einer langfristigen Konsekutivcharter mit der JFE Steel Corporation kann der Neubau des LNG-betriebenen Capesize Bulk Carriers für die japanische Reederei Kawasaki Kisen Kaisha (»K« Line) starten.
Der Bau des ersten LNG-betriebenen Massengutfrachters wird bei Nihon Shipxard in Auftrag gegeben und das 210[ds_preview].000-DWT-Schiff soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeliefert werden.
Durch den Einsatz von LNG anstelle von konventionellem Schweröl werden nach Angaben der Reederei die CO2-Emissionen um 25 bis 30 %, SOx um fast 100 % und NOx um etwa 85 % reduziert. Darüber hinaus erreicht das Schiff im Energy Efficiency Design Index (EEDI) eine Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 40 %, was dem Reduktionsziel der International Maritime Organization (IMO) entspricht.
»K« Line will außerdem den Zugdrachen »Seawing« auf dem Schiff installieren, ein automatisches Drachensystem von Airseas, das durch die nutzung des Windes zum Antrieb zur Dekarbonisierung beitragen soll.