Print Friendly, PDF & Email

Das auf Festmachersysteme spezialisierte Unternehmen Cavotec hat sich seinen ersten Auftrag in Schweden gesichert. Dieser umfasst die Lieferung eines automatisierten Festmachersystems an den Stockholmer Hafen. [ds_preview]

Cavotec wird sein MoorMaster NxG-System an den schwedischen Hafen liefern. Einen weiteren Auftrag hat das Unternehmen laut eigenen Angaben auch aus Finnland erhalten, da allerdings sei die »Technologie bereits gut etabliert«.

Die Systeme werden an beiden Enden eines RoPax-Fährdienstes installiert, im Hafen von Kapellskär in Schweden, der zum Stockholmer Hafens gehört, und im Hafen von Naantali in Finnland.

Die Systeme werden zum Festmachen von sowohl bestehender RoPax-Fähren von Finnlines als auch von zwei im Bau befindlichen, 235 m langen Superstar RoPax-Fähren verwendet. Die Schiffe laufen jeden Hafen zweimal täglich an.

Die neueste Generation des MoorMaster, der NxG, wurde im Oktober 2020 eingeführt. Wie Cavotec mitteilt, macht der MoorMaster »herkömmliche Festmacherleinen überflüssig«, indem er sie durch automatisierte Vakuumpads ersetzt, die Schiffe in Sekundenschnelle festmachen und freigeben.

Cavotec wird die Systeme herstellen, installieren und in Betrieb nehmen. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2023 geplant.