Print Friendly, PDF & Email

Boskalis hat von der Harwich Haven Authority den Auftrag für die Vertiefung des Zufahrtskanals und des Innenhafens von Harwich Haven erhalten.[ds_preview]

Der Auftrag, der heute bekanntgegeben wurde, hat einen Wert von ca. 140 Mio. € und wird 50/50 zwischen Boskalis und Van Oord aufgeteilt.

Das Projekt umfasst die Vertiefung des Zufahrtskanals und des Innenhafens von 14,5 m auf 16 m, um den ungehinderten Zugang der neuesten Generation von Containerschiffen zu Harwich Haven und dem Hafen von Felixstowe zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden insgesamt 15 Mio. m3 Schlick, Sand und Ton mit einem Jumbo-Saugbagger und einem großen Tieflöffelbagger ausgebaggert. Das gebaggerte Material wird in einem ausgewiesenen Bereich vor der Küste abgelagert. Spezialgeräte werden eingesetzt, um große Felsbrocken vom Meeresboden zu entfernen.

Die Baggerarbeiten werden sofort beginnen, die Projektdauer beträgt maximal zwei Jahre. Das Konsortium aus Boskalis und Van Oord will seine CO2-Emissionen bei diesem Projekt durch den Einsatz »eines nachhaltigen Biokraftstoffs deutlich reduzieren«.