Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd sichert sich ihren eigenen nautischen Nachwuchs.

In diesen Tagen [ds_preview]starten 77 junge Frauen und Männer ihre maritime Laufbahn bei Hapag-Lloyd in Hamburg. Ein Teil der Auszubildenden wird traditionelle nautische Berufe erlernen: 13 Nachwuchskräfte werden Schiffsmechaniker, 15 zu nautische Offiziersassistenten ausgebildet, dazu ein Technischer Offiziersassistent. Weitere 21 Auszubildende werden Landberufe wie Schifffahrtskaufmann/-frau erlernen, heißt es.

Weitere 14 Schiffsmechaniker hatten bereits Anfang des Jahres ihre Lehre begonnen und befinden sich momentan auf ihrer ersten Reise mit der »Chicago Express«. Das 8.600 TEU Schiff gehört zu einem von zwei Hapag-Lloyd Ausbildungsschiffen und fährt aktuell im Atlantic Loop 6 (AL6) von Südeuropa zur US-Ostküste.

DarĂĽber hinaus hat Hapag-Lloyd 13 duale Studierende an der Hamburg School of Business Administration und an der Nordakademie, die den Bachelor-Abschluss in International Management, Logistics Management, Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik anstreben.

»Wir sind stolz, wieder so viele großartige junge Menschen bei Hapag-Lloyd willkommen zu heißen«, sagt Joachim Schlotfeldt, Chief Personnel and Global Procurement Officer (CPO) von Hapag-Lloyd. Als größter maritimer Ausbildungsbetrieb in Deutschland setzen wir damit auch gesellschaftlich ein Zeichen.«

Hapag-Lloyd bietet insgesamt zwölf verschiedene Ausbildungsgänge für Berufe an Land und auf See an. Ein überwiegender Teil der Auszubildenden wird nach Abschluss der Ausbildung übernommen und bei Hapag-Lloyd weiterbeschäftigt.

Mit einer Flotte von 241 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Mio. TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit circa 13.300 Mitarbeitern an Standorten in 131 Ländern in 395 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von rund 2,8 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 121 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern.

Wir sind stolz, wieder so viele tolle junge Menschen bei Hapag-Lloyd begrüßen zu dürfen. Die Unterstützung zukünftiger Generationen beim Eintritt in die Belegschaft ist Teil unseres Verständnisses von Nachhaltigkeit.

Mit dem größten maritimen Ausbildungsprogramm in Deutschland setzt unser Unternehmen auch ein Beispiel für die Gesellschaft. Unsere jungen Menschen wissen, dass Vielfalt und offene Zusammenarbeit gerade in unserem globalen Umkreis sehr wichtig sind.