Mika Vehviläinen (© Cargotec)
Print Friendly, PDF & Email

Die geplante Fusion ist aufgrund behördlicher Prüfungen noch gar nicht vollzogen, einen Chef für die künftige Firma haben Cargotec und Konecranes aber schon gefunden.[ds_preview]

Die Aufsichtsräte der beiden Cargo-Handling-Riesen haben sich darauf geeinigt, Mika Vehviläinen, seines Zeichens aktuell noch CEO von Cargotec, zum Präsidenten und CEO des künftigen Unternehmens zu ernennen, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Die Ernennung wird mit dem Abschluss der Transaktion wirksam, der derzeit für Ende des ersten Halbjahres 2022 erwartet wird.

Konecranes Cargotec Merger

Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, ist noch unklar. Ursprünglich wollte man schon im vierten Quartal 2021 Vollzug melden. Nach wie vor allerdings warten Cargotec und Konecranes auf die Genehmigung von Kartellbehörden für die Fusion, die im vergangenen Jahr angekündigt worden war. Seitens der Europäischen Union war zuletzt eine zweite Prüfphase eingeläutet worden.

Vehviläinen ist seit 2013 als CEO von Cargotec tätig. Zur Firma gehören unter anderem die Marken Kalmar, MacGregor, Hiab, nach dem Verkauf aber künftig nicht mehr Navis. Zuvor war der Wirtschaftswissenschaftler zwischen 2010 und 2013 Präsident und CEO von Finnair, zwischen 2007 und 2009 COO von Nokia Siemens Networks und zwischen 1991 und 2007 in verschiedenen Positionen bei Nokia tätig.

Christoph Vitzthum, Chairman von Konecranes und designierter Chairman der künftigen neuen Firma sagte: »Die heutige Ankündigung ist ein entscheidender Moment für die künftige Firma und die gesamte Branche und markiert den Höhepunkt eines strengen Auswahlverfahrens.« Die potenziellen Partner wollen ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des nachhaltigen Materialflusses aufbauen mit zahlreichen Marken und sich ergänzenden Angeboten in allen Geschäftsbereichen wie Industrie, Fabriken, Häfen, Terminals, Straßen- und Seegüterhandling. Es werden Synergien von etwa 100 Mio. € jährlich erwartet, die in den ersten drei Jahren nach der Fusion vollständig realisiert sein sollen.

Konecranes Gottwald Model 7 Container © Konecranes
© Konecranes

Beide Aufsichtsräte seien »überzeugt, dass Mika Vehviläinen mit seiner soliden Führungs- und Branchenerfahrung und seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Wertschöpfung bei Cargotec und anderen Unternehmen genau die richtige Person für diese Position ist«, so Vitzthum weiter.

Cargotec-Chairman Ilkka Herlin betonte, Vehviläinen habe in den vergangenen Jahren »hervorragende Arbeit geleistet und eine wesentliche Rolle bei der Umgestaltung des Cargotec-Geschäfts und der gesamten Branche hin zu mehr Nachhaltigkeit gespielt«.