Cochin-Shipyard-autonomous-ferry-for-Asko-Maritime
Quelle: Cochin Shipyard
Print Friendly, PDF & Email

In Indien sind zwei autonome Elektro-Frachtschiffe für die norwegische Asko Maritime auf Kiel gelegt worden.

Die 67 m langen Schiffe sollen [ds_preview]zunächst als vollelektrische Transportfähren geliefert werden, die mit einer Batterie mit einer Kapazität von 1.846 kWh ausgestattet werden. Nach Inbetriebnahme der autonomen Ausrüstung und Tests in Norwegen sollen sie dann als vollständig autonome Fähren betrieben werden, die jeweils 16 voll beladene EU-Standardtrailer transportieren können.

Cochin Shipyard, größter Handelsschiffbauer in Indien, hatte im Juli 2020 den Auftrag aus Norwegen an Land gezogen. Der Auftraggeber Asko Maritime ist eine Tochtergesellschaft der Norges Gruppen, eines der größten Akteure im norwegischen Einzelhandelssegment. Gebaut werden sollen zunächst zwei autonome Elektro-Frachtfähren mit der Option für zwei weitere baugleiche Schiffe.

Das teilweise von der norwegischen Regierung finanzierte Schiffbauprojekt hat den emissionsfreien Warentransport über den Oslo-Fjord zum Ziel. Das Management der Schiffe übernimmt Massterly, ein Joint Venture zwischen dem Technologiekonzern Kongsberg und dem Schiffsmanager Wilhelmsen.

Für die Konstruktion der Schiffe war Naval Dynamics Norway unter Verwendung von Systemen von Kongsberg Maritime verantwortlich, wobei das detaillierte Engineering von CSL durchgeführt wurde. Die Schiffe werden unter DNV-Klassifikation gebaut und sollen unter norwegischer Flagge fahren.