Cochin-Shipyard-autonomous-ferry-for-Asko-Maritime
Quelle: Cochin Shipyard

Die indische Cochin Shipyard (CSL), größte Werft des Landes für den Bau von Handelsschiffen, baut für eine norwegische Reederei mindestens zwei autonome Transportfähren.

ASKO Maritime aus Norwegen hat [ds_preview]zwei autonome Elektro-Frachtfähren mit der Option für zwei weitere baugleiche Schiffe bei Cochin in Auftrag gegeben. ASKO Maritime ist eine Tochtergesellschaft der Norges Gruppen, einem der größten Akteure im norwegischen Einzelhandelssegment.

Das Schiffsprojekt wird teilweise von der norwegischen Regierung finanziert und hat den emissionsfreien Warentransport über den Oslo-Fjord zum Ziel. Das Management der Schiffe übernimmt Massterly, ein Joint Venture zwischen dem Technologiekonzern Kongsberg und dem Schiffsmanager Wilhelmsen.

Die 67 m langen Schiffe werden zunächst als vollelektrische Transportfähren geliefert, die mit einer Batterie mit einer Kapazität von 1.846 kWh ausgestattet werden. Nach Inbetriebnahme der autonomen Ausrüstung und Tests in Norwegen sollen sie dann als vollständig autonome Fähren betrieben werden, die jeweils 16 voll beladene EU-Standardtrailer transportieren können.

Die Schiffe werden von Naval Dynamics Norway unter Verwendung von Systemen von Kongsberg Maritime konstruiert, wobei das detaillierte Engineering von CSL durchgeführt wird. Sie werden unter DNV GL-Klassifikation gebaut und in Norwegen eingeflaggt.

CSL hat bereits 23 Hybrid-Elektroboote für die indische Metropole Kochi gebaut. Nun erhofft sich die Werft, in die Liga der führenden High-Tech-Schiffswerften aufzusteigen.