Print Friendly, PDF & Email

Die Cargo-Handling-Größen Konecranes und Cargotec sind ihrer geplanten Fusion einen Schritt näher gekommen.[ds_preview]

Zwar sind noch nicht alle Genehmigungen erteilt, doch mit einem Entscheid aus China wurde jetzt eine wichtige Hürde genommen. Die zuständige staatliche Behörde für Marktregulierung (»State Administration for Market Regulation«) habe eine uneingeschränkte Genehmigung für den im vergangenen Oktober angekündigten Zusammenschluss gegeben, teilte Cargotec heute mit.

Konecranes Cargotec Merger

Die Pläne sind bereits weit fortgeschritten. Auch auf einen neuen Chef haben sich die künftigen Partner bereits geeinigt: Mika Vehviläinen, seines Zeichens aktuell noch CEO von Cargotec, wurde zum designierten Präsidenten und CEO des künftigen Unternehmens bestimmt.

Der Abschluss der Transaktion wird nach aktuellen – und bereits verschobenen – Plänen für Ende des ersten Halbjahres 2022 erwartet. Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, ist noch unklar. Ursprünglich wollte man schon im vierten Quartal 2021 Vollzug melden. Nach wie vor allerdings warten Cargotec und Konecranes auf die Genehmigung von weiteren Kartellbehörden, zum Beispiel aus Brüssel. Seitens der Europäischen Union war zuletzt eine zweite Prüfphase eingeläutet worden.

Man arbeite weiterhin eng mit den Wettbewerbsbehörden in den übrigen Ländern zusammen, um die Genehmigungen zu erhalten, heißt es im jüngsten Cargotec-Statement.