odfjell-flagge-Logo
© Odfjell
Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Verkauf zweier LPG/Ethylen-Tanker an BW Epic Kosan schließt Odfjell seinen Ausstieg aus dem Gassegment ab.

Odfjell Gas Shipowning, eine 100-prozentige [ds_preview]Tochtergesellschaft von Odfjell, hat mit BW Epic Kosan (BWEK) eine Transaktionsvereinbarung über den Verkauf von zwei LPG/Ethylen-Tankern, »Bow Guardian« und »Bow Gallant« (beide 2008 in Korea gebaut) geschlossen. Die Transaktion schließt den Ausstieg Odfjells aus dem Gassegment ab, und die Beteiligung an BWEK wird als nicht-strategische Finanzanlage betrachtet.

Der Kaufpreis wird zum Teil in bar beglichen, um die auf den Schiffen lastenden Hypothekendarlehen vollständig zu tilgen, und zum Teil durch die Ausgabe von 6.889.611 frei übertragbaren Aktien der BWEK. Nach der Transaktion wird Odfjell 4,3 % der Aktien von BWEK besitzen. Die BW Group bleibt mit 56% der Anteile der größte Aktionär des Unternehmen.

Die beiden an BWEK verkaufte Schiffe können Gase wie LPG, Propylen, Ammoniak und Ethylen transportieren und werden sich zu den 14 anderen Tankern des Unternehmens mit Kapazitäten von 8.000 bis 10.000 cbm gesellen, darunter drei Schwesterschiffe von derselben Werft.

Das entspreche der Strategie, in diese Größenklasse zu investieren und das Engagement im Bereich Spezialgase zu erweitern, erklärt BW Epic Kosan. Das Unternehmen war 2020 durch die Zusammenlegung der Gastankerflotten und der Geschäfte von Epic Gas und Lauritzen Kosan entstanden. Die kombinierte Flotte von BW Epic Kosan besteht aktuelle aus 76 LPG/Ethylen-Tankern mit Kapazitäten von 3.500 bis 12.000 m³.