Nach einer Corona-bedingten Absage in diesem Jahr sollen die »Hamburg Cruise Days« 2022 wieder stattfinden – und die »Innovationskraft dieser maritimen Branche stärken«.[ds_preview]

Das alle zwei Jahre stattfindende Großevent – 2019 kamen 500.000 Besucher – im Hamburger Hafen hätte eigentlich in diesem Monat stattfinden sollen. Doch unter anderem weil in Zeiten der Corona-Pandemie nicht ausreichend Sponsoren gefunden werden konnten, sahen sich die Veranstalter schon im Frühjahr zu einer Absage gezwungen.

Jetzt wurde ein neuer Termin bekannt gegeben. Vom 19. bis 21. August 2022 soll der Hafen wieder ganz im Zeichen der Kreuzfahrt stehen. »Die Hafenkante als maritime Flaniermeile, kulinarische Highlights, ausgesuchtes Entertainment und natürlich die Schiffe als die eigentlichen Stars: Dies alles kehrt nun an die Elbe zurück – ein deutliches Signal auch für den Neustart des Kreuzfahrthafen Hamburg«, teilten die Veranstalter mit.

Hoffnung auf Reedereien

Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Innovation, schlug gar den Bogen zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung: »Für uns geht es dabei nicht nur um ein immer wieder faszinierendes Event mit spektakulären Bildern. Es geht zentral auch darum, die Innovationskraft in dieser maritimen Branche zu stärken und so eine umweltverträgliche Weiterentwicklung des Kreuzfahrtsegments zu fördern.«

Die Gespräche mit Sponsoren und Partnern laufen den Angaben zufolge »auf Hochtouren« – darunter mit Lichtkünstler Michael Batz, der bereits in den vergangenen Eventjahren im Hafen für das Lichtkunstwerk »Blue Port« verantwortlich zeichnete. »Wir hoffen auch im kommenden Jahr auf die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, allen voran der Reedereien, die mit ihren teilnehmenden Schiffen und der Präsentation an Land das Event maßgeblich bereichern«, sagte Co-Veranstalter Uwe Bergmann.