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Der britische Schifffahrtsinvestor Tufton und die Reederei Stolt Tankers haben einen Testlauf mit Biokraftstoff nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Eine Ausweitung in der Flotte könne man sich »im Laufe der Zeit« vorstellen.[ds_preview]

In Kooperation mit dem Biokraftstoff-Anbieter GoodFuels, Stolt Tankers und dem technischen Manager Synergy wurde mit dem Chemikalientanker »Monax« eine Reise mit »100% nachhaltigem Biokraftstoff« durchgeführt, wie die Partner jetzt bekannt gaben.

Tufton
© Tufton / GoodFuels

Der Biokraftstoff, der aus Rohstoffen wie Altspeiseöl und tierischen Abfallfetten gewonnen wird, wurde an Bord des 20.762-Tonners auf seiner Reise von Nordeuropa nach Kanada verwendet. Die Nutzung des Kraftstoff führe »zu einer CO2-Reduzierung von 80 bis 90% im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen, ohne dass Änderungen am Motor oder an der Kraftstoffinfrastruktur erforderlich sind«, hieß es.

Die »Monax« ist eines der sieben Tufton-Schiffe, die im Rahmen des Pools von Stolt Tankers Joint Service (STJS) fahren. Im Rahmen der Pooling-Vereinbarung haben beide Unternehmen auch eine Zusammenarbeit bei Nachhaltigkeits- und Umweltprojekten vereinbart, zu denen auch dieses Biokraftstoff-Testprogramm gehört.

Tufton Hampson
Tufton-Geschäftsführer Andrew Hampson (Foto: Meyer)

Tufton-Chef Andrew Hampson sagte: »Ich freue mich über die positiven Ergebnisse. Wir sind bestrebt, den Einsatz von emissionsfreien Kraftstoffen im kommerziellen Betrieb im Laufe der Zeit zu erhöhen, um das Portfolio bis 2050 vollständig auf kohlenstofffreie Energiequellen umzustellen.«

Bart Hellings, Chief Operating Officer bei GoodFuels, sagte: »Es ist an der Zeit, etwas gegen die Kohlenstoffemissionen in der Schifffahrt zu unternehmen, und Tufton reiht sich in die Riege der Pioniere ein, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben.«