Silverstream, Luftblasen, MSC
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Die Containerlinienreederei MSC setzt künftig auf Blasenschleier-Technologie: Insgesamt 30 Neubauten werden mit einem System von Silverstream ausgestattet.[ds_preview]

Es handelt sich um das bislang größten Auftrag für den Hersteller Silverstream. Das Silverstream-System erzeugt einen »Teppich« aus Luftblasen am Schiffsrumpf und verringert so den Widerstand, den das Schiff beim Gleiten durch das Meer erzeugt. Dadurch lassen sich Kraftstoff und auch der Schadstoffausstoß reduzieren.

30 Neubauten von MSC sollen mit dem System ausgerüstet werden, teilte MSC jetzt mit. Unabhängige Tests hätten gezeigt, dass durch die verringerte Reibung zwischen Rumpf und Wasser etwa 5-10 % Kraftstoff und Emissionen eingespart werden könnten. Außerdem werden Lärm, Vibrationen und Bewuchs minimiert.

»Verbunden mit einem optimierten Rumpfdesign passt die Silverstream-Technologie perfekt zu unserem Bestreben, unsere Flotte mit den neuesten verfügbaren Technologien auszustatten und uns auf den Weg in eine kohlenstofffreie Zukunft zu machen«, so Giuseppe Gargiulo, Neubau-Chef bei MSC.

Während der Lebensdauer des Schiffes können die CO2-Emissionen durch das System an Bord um 1,6 Mio. t reduziert werden – das entspricht den jährlichen Emissionen von 350.000 Pkw«, teilte Silverstream jetzt mit. Die Kostenersparnis durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch werden auf mehr als 250 Mio. $ geschätzt.

»Dieser Auftrag über mehr als 30 Systeme ist ein Meilenstein sowohl für Silverstream als auch für den Einsatz sauberer Technologien in der Schifffahrt«, sagt Noah Silberschmidt, Gründer und CEO von Silverstream.