Bimco baut Präsenz in Asien aus

Print Friendly, PDF & Email

Die vor allem von Reedereien getragene internationale Schifffahrtsorganisation Bimco will ihr Engagement in Asien verstärken. Vize-Generalsekretär Søren Larsen zieht um.[ds_preview]

Larsen werde voraussichtlich im ersten Quartal 2022 nach Singapur umziehen, teilte Bimco jetzt mit. Dort soll er die Bestrebungen der Organisation vorantreiben, »die Unterstützung der Mitglieder und der breiteren maritimen Gemeinschaft in der Region zu stärken«.

Die Bimco genießt in der Branche einen sehr guten Ruf. Sie vertritt vom Hauptsitz in Kopenhagen sowie regionalen Niederlassungen insgesamt 1.900 Mitglieder in 120 Ländern. Unter den Mitgliedern sind vor allem Reedereien, die zusammen knapp 60% der weltweiten Tonnage betreuen.

Das Büro in Singapur wurde 2016 mit dem Ziel eröffnet, die Dienstleistungen für die Mitglieder in der Region Südostasien zu verbessern und die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Schifffahrtsverbänden zu stärken. Das Büro wurde von Maite Bolivar Klarup bis zum Sommer diesen Jahres geleitet, als sie nach Kanada umzog. Auch in der chinesischen Metropole Shanghai ist die Bimco vertreten. Seit 2013 gibt es dort ein Büro, um die chinesischen Mitglieder besser zu betreuen und die Zusammenarbeit mit den Regulierungsbehörden und Entscheidungsträgern des Landes zu verbessern. Das Büro in Shanghai wird von Wei Zhuang geleitet.

»Ich freue mich, dass Søren nach Singapur umzieht, um unsere Präsenz in Asien weiter auszubauen. Neben der Erweiterung unseres vertraglichen Fachwissens wird Søren von Ashok Srinivasan, Manager, Maritime Safety and Security, unterstützt, um unser technisches Wissen in der Region zu stärken«, sagt David Loosley, Generalsekretär und CEO.

Seit 36 Jahren bei der Bimco

Larsen wird seine Rolle als stellvertretender Generalsekretär beibehalten und die Gesamtverantwortung für die Vertragsarbeit der Bimco tragen. »Ich freue mich darauf, die Region Asien zunehmend in alle unsere Aktivitäten einzubinden, nicht zuletzt, wenn es um Verträge und Klauseln geht, von denen wir wissen, dass viele unserer asiatischen Mitglieder sie schätzen«, sagte Larsen selbst.

Larsen kam nach seinem Abschluss an der Universität Kopenhagen und am Institut für Seerecht 1985 zur Bimco. Er wurde 1993 Abteilungsleiter für Dokumentations- und Rechtsangelegenheiten und 1999 stellvertretender Generalsekretär mit der Hauptverantwortung für die Dokumentationsangelegenheiten. Von 2005 bis 2009 war er insbesondere für die Abteilungen Documentary, Security & International Affairs und Services zuständig und ist derzeit hauptsächlich für die Abteilungen Contracts & Clauses und Support & Advice verantwortlich. Darüber hinaus vertritt er die Interessen der Bimco und der Reeder in verschiedenen internationalen Gremien wie der IMO, UNCITRAL, ICC und CMI.