Der norwegische Schiffsmagnat John Fredriksen schickt sich an, die volle Kontrolle über die Tanker-Reederei Avance Gas zu übernehmen. Seine Hemen-Holding hat ein Angebot vorgelegt.[ds_preview]

Demnach will Hemen Limited, das Investment-Vehikel von John Fredriksen, alle Aktien an der Börsen-notierten Avance Gas übernehmen. Geboten werden 43 NOK (4,21 €) pro Aktie. Hemen ist mit knapp 34% bereits größter Gesellschafter der Reederei, dazu hält Fredriksens Frontline, an der Hemen mit 40% der Aktien hält, weitere Anteile.

Das Angebot an die bisherigen Aktionäre endet am 12. Oktober. Das gesamte Aktienkapital der Gesellschaft wird mit 3,329 Mrd. NOK (334 Mio. €) bewertet. Der Preis entspricht einer Prämie von 13,3 % gegenüber dem durchschnittlichen Aktienkurs , heißt es.

Avance Gas kontrolliert eine Flotte von 13 VLGC und hat sechs Dual-Fuel-Tanker im Orderbuch, die zwischen Ende 2021 und 2023 ausgeliefert werden sollen. Die Übernahme gilt als Versuch von Fredriksen, die vollständige Kontrolle über die Reederei zu erlangen und potenzielle Käufer abzuwehren.