Martin-Crawford-Brunt-Baltic-Exchange
Martin Crawford-Brunt © Baltic-Exchange
Print Friendly, PDF & Email

Die Baltic Exchange will der Schifffahrt bei der Entwicklung einheitlicher Mechanismen für eine realen Emissionsreduzierung helfen. Dafür wurde der ehemalige Geschäftsführer von RightShip, Martin Crawford-Brunt, zum Strategic Carbon Lead ernannt.[ds_preview]

Die Londoner Warenbörse hat vor kurzem neben der Bewertung ihrer Spot-Charterraten für Massengutfrachter auch eine Bewertung des Kohlenstoffausstoßes eingeführt und will nun ihre Rolle bei der Unterstützung von Marktmechanismen ausweiten, die auf die Verringerung der CO2-Emissionen des Schifffahrtssektors abzielen.

Die neue Funktion des Strategic Carbon Lead ist darauf ausgerichtet, das Führungsteam der Baltic Exchange strategisch zu unterstützen und die Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen, darunter Regierungen, Interessengruppen und Unternehmen, zu vertiefen.

Geschäftsführer Mark Jackson erklärt: »Die Baltic Exchange legt den Grundstein für eine einheitliche Preisgestaltung für Kohlenstoff in der Seefracht. Wir helfen der Branche, eine einheitliche Position für die Definition von Reisen und Zeitcharter zu finden und die Lücken zwischen den zahlreichen CO2-Schätzungen zu schließen. Martin kennt die Komplexität der Beziehungen zwischen Reedern, Charterern, nationalen und internationalen Regulierungsbehörden. Er bringt die Erfahrung und die Verbindungen mit, die notwendig sind, um die Baltic Exchange in die richtigen Foren zu bringen und uns dabei zu helfen, in diesen komplexen Markt zu navigieren.«

Martin Crawford-Brunt, CEO von Lookout Maritime, hat einen Master-Abschluss in Maschinenbau, Fluiddynamik und Schiffsarchitektur und begann seine Karriere 1994 im Hafen von Kapstadt, bevor er als Schiffsbesichtiger bei der Klassifikationsgesellschaft DNV anfing. Bei DNV war er in verschiedenen strategischen Funktionen weltweit tätig, unter anderem im Bereich alternative Kraftstoffe und Emissionsreduzierung, sowie als Regionalmanager für Kundenengagement in Westeuropa und Afrika. Anschließend war er drei Jahre lang (2018-2021) als Geschäftsführer der Agentur RightShip tätig, bevor er Lookout Maritime gründete.

Crawford-Brunt: »Angesichts der Forderung nach eines gemeinsamen Reportings über die Emissionen der Schifffahrt ist die Baltic Exchange perfekt positioniert, um mit den Interessengruppen zusammenzuarbeiten und den Marktteilnehmern bei der Entwicklung von Mechanismen zu helfen, die zu einer realen Emissionsreduzierung führen.«