Igor Tonkovidov, Präsident und CEO von Sovcomflot (Bildmitte) während der digitalen Zeremonie © Sovcomflot
Igor Tonkovidov, Präsident und CEO von Sovcomflot (Bildmitte), während der digitalen Zeremonie © Sovcomflot
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Über ein Joint Venture mit NYK hat Sovcomflot langfristige Charterverträge für vier neue 174.000 m3-LNG-Tanker mit Novatek Gas and Power Asia, einer Tochter von Pao Novatek, unterzeichnet.[ds_preview]

Die digitale Zeremonie, an der per Video Igor Tonkovidov, Präsident und CEO von Sovcomflot, Evgeniy Ambrosov, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Pao Novatek, und Akira Kono, Chief Executive der Energy Division von NYK teilnahmen, hat gestern stattgefunden.

Die neuen Tanker werden Gas transportieren, das im Rahmen der Arktis-Projekte von Pao Novatek produziert wird. Dort werden sie an zwei FSU (Floating Storage Units), die sich in der Nähe von Murmansk im Westen und Kamtschatka am östlichen Ende des Nördlichen Seewegs befinden, das LNG aufnehmen. Dieses wird für Endabnehmer in Europa und Asien sowie für den regulären Handel auf dem Weltmarkt bereitgestellt, teilt Sovcomflot mit.

Sovcomflot und NYK, die ein Gemeinschaftsunternehmen (50/50-Anteil) bilden, wurden nach einer Anfang des Jahres durchgeführten Ausschreibung für den Bau der Schiffe ausgewählt. Diese werden bei Samsung Heavy Industries gebaut und sollten zwischen 2023 und 2024 abgeliefert werden.

Die Schiffe werden den Angaben zufolge ein modernes Design aufweisen, das den neuesten Umweltanforderungen entspricht. Das Antriebssystem, ein langsam laufender Dual Fuel-Motor, kann mit dem im Ladetank gespeicherten Boil-off-Gas betrieben werden, heißt es.

Jeder LNG-Tanker wird mit einem Membrantank Typ GTT Mark III ausgestattet sein. Dieses System verfügt über Isoliermaterialien, um die Boil-off-Rate auf bis zu 0,085 % pro Tag zu reduzieren und die Ladungsverluste während des Transports zu minimieren, so Sovcomflot. Eine Rückverflüssigungsanlage an Bord jedes Schiffes wird das Gas in den Ladetank zurückführen.