Print Friendly, PDF & Email

Um ein umfassendes Paket für die nachhaltige Rumpfinstandhaltung anzubieten, hat HullWiper mit International Paint und Orobotix eine Partnerschaft namens Intertrac HullCare geschlossen.[ds_preview]

HullWiper will gemeinsam mit dem Spezialisten für Rumpfanstriche und dem Betreiber von Unterwasserdrohnen, Schiffseigner und -betreiber umfassend bei der Rumpfinstandhaltung unterstützen.

Die Partnerschaft bietet laut eigenen Angaben Beschichtungssysteme von International Paint, die auf verschiedene Schiffstypen und Betriebsprofile zugeschnitten sind. Die Schiffe werden mit Rumpfreinigungslösungen durch das globale Partnernetzwerk von HullWiper sowie durch regelmäßige Unterwasserinspektionen mit Orobotix-Drohnen gepflegt.

Der End-to-End-Rumpfwartungsservice soll regelmäßige Inspektionen, Analysen und Berichte ermöglichen, um den Zustand des Rumpfes zu verfolgen. Auf diese Weise soll der Brennstoffverbrauch reduziert und gleichzeitig die Geschwindigkeit sowie Effizienz erhöht werden. Zudem sollen die Schiffe die weltweiten Anti-Biofouling-Vorschriften von Häfen und Schifffahrtsbehörden einhalten und die BIMCO-Standards zu erfüllen.

Die Kunden von Intertrac HullCare haben Zugang zu den neuesten ROV-Inspektionsinformationen in vierteljährlichen Berichten und jährlichen Zustandsberichten, die auch Bewertungen der Entwicklung des Biofoulings gemäß den ISO 19030 Standards enthalten, heißt es.