Print Friendly, PDF & Email

Der französische Kühlgut-Logistiker Seafrigo nimmt nach Antwerpen nun mit Le Havre den nächsten Hafen der Nordrange für eine Expansion ins Visier.[ds_preview]

Das Unternehmen mit Standorten in 19 Ländern teilte heute mit, dass im Hafengebiet von Le Havre eine neue Logistikanlage auf einer Fläche von 60.000 m² genutzt werden soll – in unmittelbarer Nähe zum bisherigen »Parc Logistique Seafrigo«.

Die beiden neuen Gebäude mit einer Fläche von je 30.000 m², die sich im Besitz von AG Real Estate befinden und von Seafrigo für einen festen Zeitraum von 12 Jahren betrieben werden, sollen bis Ende des Jahres »voll ausgelastet sein« und die Logistikströme für große Einzelhändler und Hersteller der Lebensmittelindustrie aufnehmen, heißt es.

Für Seafrigo ist es die zweite Expansionsmaßnahme innerhalb relativ kurzer Zeit. Erst im August war bekannt geworden, dass der Konzern die Reefer-Kapazitäten in Antwerpen ausbauen will.

Weiteres Wachstum?

Der neue Komplex in Le Havre sei »als echter multimodaler Knotenpunkt« konzipiert – inklusive Gleisanschluss und Kaje, um den Flussverkehr zu fördern und den Verkehrstransfer zu den Pariser Häfen zu unterstützen.

Eric Barbé, Präsident und CEO der Seafrigo-Gruppe sagte: »Wir sind stolz darauf, dieses Projekt mit der Regionalverwaltung von Le Havre zu realisieren.« Er kündigte an, dass Seafrigo in den kommenden Jahren weiter wachsen wolle und derzeit weitere Projekte in Frankreich und im Ausland prüft.