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Deutsche Reeder halten sich mit einem Flottenwert von knapp 77 Mrd. $ auf Platz 6 in der Rangliste der größten Reedereistandorte. Der Containerboom hat seit Jahresbeginn für einen starken Wertzuwachs gesorgt. Die Wertvollste Handelsflotte haben die chinesischen Eigner.[ds_preview]

China ist unter den Top 10 von Platz 2 im Januar auf Platz 1 vorgerückt und besitzt nun Vermögenswerte auf dem Wasser in Höhe von 191 Mrd. $. Chinesische Eigner besitzen die meisten Containerschiffe, und der jüngste Anstieg der Raten und Werte hat das Land in Bezug auf den Flottenwert an die Spitze gebracht, so die Beobachtung von VesselsValue. Der Anstieg der Raten habe auch zu einer Auftragsflut im gesamten Containersektor geführt, da das »Vertrauen der Eigner in den Markt explodiert« sei. Seit Januar 2021 wurden insgesamt 516 Containerschiffe geordert. 46 % dieser Aufträge wurden von chinesischen Unternehmen wie OOCL, SITC und COSCO Shipping erteilt.

Und auch im Bulkersegment geht es in China aufwärts: »Wir haben seit Jahresbeginn einen erheblichen Anstieg der Bulker-Raten erlebt, wobei die Capesize 54-TCA von 16.656 USD/Tag am 1. Januar auf einen Höchststand von 86.953 USD/Tag am 7. Oktober gestiegen ist, was einem Anstieg von 420 % entspricht. Damit hat sich der Gesamtwert der chinesischen Bulkerflotte in den letzten zehn Monaten von 28 Mrd. $ auf 53 Mrd. $ nahezu verdoppelt«, so VesselsValue.

Japan bei LPG- Tankern und Autofrachtern top

Japan ist währenddessen vom ersten auf den zweiten Platz zurückgefallen und besitzt nun Vermögenswerte im Gesamtwert von 187 Mrd. $. Dies ist ein Anstieg um mehr als 70 Mrd. $ seit Januar 2021, was den boomenden Bulker-, LPG- und Car-Carrier-Markt verdeutlicht. Von den Top-10-Ländern besitzt Japan mit 7,4 Mrd. $ die LPG-Flotte mit dem höchsten Wert. Erträge und Verkäufe haben seit Januar zu einem Anstieg des Gesamtwerts der Flotte um 1,6 Mrd. $ geführt.

Der Gesamtwert der Autofrachter in japanischem Besitz beläuft sich auf 13,4 Mrd. $, ein Anstieg um 6,1 Mrd. USD im Vergleich zu Anfang des Jahres. Dieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass die führenden japanischen Unternehmen MOL, NYK Line und K Line seit Anfang des Jahres 26 Neubauten in Auftrag gegeben haben. Die japanischen Werften haben ihre Tarife auf 100 Mio. $ für einen Dual-Fuel-LNG-Car-Carrier mit 7.000 CEU angehoben (+10 Mio. $ gegenüber Vorjahr).

Griechenland arbeitet sich vor

Griechenland hat sich seit Januar dieses Jahres auf Platz 3 der Rangliste vorgearbeitet. Der Gesamtwert der griechischen Handelsflotte stieg von 93,2 Mrd. $ auf 145 Mrd. $. Griechenland ist das wichtigste Tankereignerland, und obwohl die Erträge auf einem Rekordtief verharren, sind die Spotraten gestiegen, was die Werte für die gesamte Flotte erhöht hat. Die Neubauwerte und damit auch die Wiederverkaufswerte sind seit Jahresbeginn bei VLCCs, Suezmaxes und Aframaxes um 20-30 % gestiegen.

Griechische Reeder besitzen auch die wertvollste LNG-Tankerflotte. Angesichts der steigenden Spotpreise ist der Wert der Flotte seit Jahresbeginn um 2 Mrd. $ gestiegen.

Der Wert der griechischen Bulkerflotte hat sich nach Angaben von VesselsValue aufgrund der hohen Raten von 28 Mrd. $ auf 53 Mrd. $ fast verdoppelt. Die Griechen sind nach wie vor auf dem S&P-Markt aktiv, auf den etwa ein Viertel der in diesem Jahr bisher gekauften Bulker entfällt.

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USA = Kreuzfahrt

Die USA sind seit Januar dieses Jahres mit einem Gesamtflottenwert von 96 Mrd. $ auf Platz 4 zurückgefallen. Davon entfallen 56 Mrd. $ auf Kreuzfahrtschiffe, was nicht überrascht, da die größten Kreuzfahrtunternehmen, Carnival und Royal Caribbean, beide ihren Sitz in den USA haben. Trotz Corona sind die USA nach wie vor der weltweit größte Kreuzfahrtreedereistandort, obwohl der entsprechende Flottenwert seit Jahresbeginn um insgesamt 7 Mrd. $ gesunken ist.

Auch im RoRo-Sektor sind die USA mit einem Wert von insgesamt 2,1 Mrd. $ führend, wobei der Markt seit Januar einen Wertzuwachs von 1,2 Mrd. $ verzeichnete.

Singapur liegt seit Januar dieses Jahres auf Platz 5, mit ähnlichen Zuwächsen im Bulker- und Containersektor wie andere Länder. Seine Investitionen im Containersektor folgten dem weltweiten Anstieg und erhöhten den Wert seiner Flotte von 10 Mrd. $ auf 25 Mrd. $.

Seit Anfang des Jahres haben Unternehmen wie OM Maritime und X-Press Feeders von dem boomenden Markt profitiert und Aufträge für kleinere Tonnagen wie 2.700- und 1.800-TEU-Container erteilt. Im Bereich der Secondhand-Tonnage wurde die »RDO Concert« (6.969 TEU, Dezember 2009, Hyundai HI) für 110 Mio. $ von der D Oltmann Reederei an OM Maritime verkauft – der höchste Preis für einen 2009 gebauten Post-Panamax-Container seit 2007.«

Deutschland hält Platz 6

Deutsche Reeder liegen mit einem Flottenwert von 76,8 Mrd. $ weiterhin auf Platz 6. Ein großer Teil der Flotte besteht seit jeher aus Containerschiffen, und der Containerboom hat dazu geführt, dass der Wert der deutschen Flotte seit Anfang des Jahres um 34 Mrd. $ gestiegen ist.

Auch die Investitionen in den Small Dry Sektor zahlen sich nach Beobachtung von VesselsValue aus. Der Gesamtwert der Flotte hat sich seit Januar um 1 Mrd. $ erhöht, da die Raten im Laufe des Jahres gestiegen sind.

VesselsValue Top 10 shipowning nations nov 2021 Tabelle scaled

Südkorea ist seit Januar dieses Jahres auf Platz 7 vorgerückt und hat das Vereinigte Königreich überholt. Der Gesamtwert der koreanischen Flotte beläuft sich nun auf 58 Mrd. $, was einem Anstieg um 24 Mrd. $ seit Jahresbeginn entspricht.

Die Investitionen Südkoreanischer Eigner in den LNG- und LPG-Sektor zahlen sich endlich aus, denn die Werte haben sich seit Jahresbeginn verdoppelt. Da die LNG-Preise in der zweiten Jahreshälfte 2021 ihren Höchststand erreichen, haben sich die Flottenwerte für den südkoreanischen Gassektor verdoppelt. Hyundai LNG, Pan Ocean und H Line haben in diesem Jahr 15 große LNG-Tanker in Auftrag gegeben, wobei der jüngste Auftrag einen Wert von 200 Mio. $ hat, was einen Anstieg von 20 Mio. $ im Vergleich zu früheren Neubauten bedeutet.

Südkorea hat nach wie vor eine beherrschende Stellung als globaler Autoexporteur im Seeverkehr. Führende Schiffseigner/Betreiber sind Glovis, die ihre PCTC-Flotte in den letzten Jahren vergrößert haben, und Eukor, dessen Anteile zu 20 % von Hyundai Glovis und Kia Motors gehalten werden. Aufgrund des hohen Volumens der Automobilproduktion und der Exporte auf dem Seeweg ist Südkorea der drittgrößte Eigner von Fahrzeugtransportern.

Das Vereinigte Königreich ist mit einem Gesamtvermögen von 54 Mrd. $ auf Platz 8 zurückgefallen. Der Gesamtwert der Flotte ist seit Jahresbeginn um 15 Mrd. $ gestiegen, wobei die meisten Zuwächse im boomenden Bulker- und Containersektor zu verzeichnen waren.

Taiwan rückt in Top 10 auf

Taiwan ist neu in der Top-10-Rangliste, da seine Investitionen in Bulker und Containerschiffe sich auszahlen kommen. Der Gesamtwert der Flotte beträgt 47 Mrd. $, wobei 32 Mrd. $ allein auf die Containerflotte entfallen. Unternehmen wie TS Lines, Wan Hai Lines und Evergreen haben in diesem Jahr bisher insgesamt 107 Aufträge erteilt, was einem Fünftel der insgesamt erteilten Aufträge entspricht.

Norwegen ist seit Januar dieses Jahres um einen weiteren Platz auf Rang 10 zurückgefallen, was vor allem auf den Rückgang des Wertes der Offshore-Flotte zurückzuführen ist. Ein Großteil der norwegischen Investitionen entfällt auf den MODU-Sektor, und da die großen Ölkonzerne ihre Investitionsausgaben aggressiv kürzen, werden MODU-Verträge gekündigt, ausgesetzt oder verschoben. Die Offshore-Werte waren in allen Altersgruppen und Typen betroffen. Große MODU-Eigner wie Borr Drilling mussten einen Wertverlust ihrer Flotte von einer halben Milliarde hinnehmen.